A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9  

Peter Maffay

Sänger, Musikproduzent

Peter Maffay ist ein deutscher Sänger, Komponist, Schauspieler, Gitarrist und Musikproduzent rumäniendeutscher Herkunft.

Geboren am: 30. August 1949
Geburtsort: Brasov, Rumänien
Sternzeichen: Jungfrau
P Peter Maffay
Bildquelle: dpa

Peter Maffay, der eigentlich Peter Alexander Makkay heißt, zählt zu den erfolgreichsten Musikern in Deutschland. Er wurde am 30. August 1949 in der rumänischen Stadt Brașov geboren, wanderte allerdings mit seiner Familie im Spätsommer 1963 nach Oberbayern aus. Hier gründete Maffay seine erste Rock-Band. Mit seiner ersten Solo-Single „Du“, die vom deutschen Liedtexter Michael Kunze produzierte wurde, feierte er deutschlandweit Erfolge und trat kurz darauf in der Fernsehsendung ‚Hitparade‘ auf. Peter Maffays Studioalben schafften es seit der Veröffentlichung von „Steppenwolf“ (1979) immer auf die vordersten Plätze der Charts – er konnte bis heute über 14 Millionen Tonträger verkaufen und gilt als einer der beliebtesten deutschen Sänger – und das seit vielen Jahrzehnten. Zudem ist er als Komponist, Musikproduzent und Schauspieler tätig und zeigt ein besonderes soziales Engagement. Peter Maffay hat mit Rolf Zuckowski und Gregor Rottschalk die Märchenfigur „Tabaluga“ ins Leben gerufen und hierfür diverse, sehr erfolgreiche Konzeptalben, wie beispielsweise „Tabaluga und das leuchtende Schweigen“ (1986) mit mehr als 750.000 Verkäufen, komponiert. Der gebürtige Rumäne war viermal verheiratet. Heute lebt er mit seiner Ehefrau Tania Sprengler in Tutzing am Starnberger See oder auf der Baleareninsel Mallorca. Die beiden haben einen Sohn, der Yaris heißt. Peter Maffay ist ein faszinierender und vielseitiger Künstler. Verpassen Sie kein Konzert und holen Sie sich hier Peter Maffay Tickets.

— Alle News zu Peter Maffay —

— ANZEIGE —
2 > >>