A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9  

Patrick Swayze

Schauspieler

Patrick Swayze war ein US-amerikanischer Schauspieler, Sänger und Tänzer und insbesondere für seine Rolle in 'Dirty Dancing' bekannt.

Geboren am: 18. August 1952
Geburtsort: Houston, Texas
Todestag: 14. September 2009
Größe: 178 cm
Sternzeichen: Löwe
P
Patrick Swayze
Bildquelle: dpa - Report

Patrick Swayze wurde am 18. August 1952 in Houston im US-Bundesstaat Texas geboren.
Er kam schon früh mit dem Tanzen in Berührung: Seine Mutter Patsy Swayze war eine bekannte Choreografin in Hollywood. Nachdem er das College beendet hatte, begann Patrick Swayze mit einer professionellen Ballettausbildung. Zuvor besuchte er bereits mit fünf Jahren die Houston Jazz Ballett Company, später ging Patrick Swayze nach New York, um seine Ausbildung zum Ballett-Tänzer fortzusetzen. Eine schwere Knieverletzung 1977 hinderte ihn allerdings daran, seine Karriere als Profi-Tänzer voranzutreiben. Also beschloss Patrick Swayze, nach Hollywood zu gehen. Dort spielte er in der Kultserie 'Fackeln im Sturm' mit, in der er vor allem in Deutschland die Herzen der Frauen schmelzen ließ.

Der große Durchbruch gelang Patrick Swayze 1987 mit dem Tanzfilm 'Dirty Dancing': Mit der Rolle des hüftkreisenden Tanzlehrers Johnny Castle wurde er weltweit bekannt. Dieser Film sollte auch der Grundstein seiner Gesangskarriere werden. Im selben Jahr brachte er die Single 'She's Like the Wind' heraus, die er mit der Sängerin Wendy Fraser aufnahm. Mit dem Song stieg Patrick Swayze bis in die Top 3 der amerikanischen Charts auf. 1989 schrieb er zudem den Song 'Next of Kin'. Anschließend widmete er sich wieder seinen schauspielerischen Fähigkeiten und legte die Musikkarriere auf Eis. Er spielte in Filmen wie 'Ghost – Nachricht von Sam' und 'Too Wong Foo' mit, die ihm in der Kategorie 'Bester Schauspieler' jeweils eine Golden-Globe-Nominierung einbrachten. 1991 feierte Patrick Swayze mit dem Film 'Gefährliche Brandung' einen großen Kinoerfolg.

Der Tod seines Vaters stürzte Patrick Swayze 1982 in eine private Krise: Er hatte mit Alkoholproblemen zu kämpfen und seine Schwester Vicky nahm sich 1994 das Leben, was ihn letztendlich zu einem Entzug bewegte. Im Januar 2008 dann der Rückschlag: Die Ärzte diagnostizierten bei Patrick Swayze Bauchspeicheldrüsenkrebs, an dessen Folgen er am 14. September 2009 starb. Er wurde 57 Jahre alt. Patrick Swayze war seit 1975 mit der Schauspielerin Lisa Niemi verheiratet.

Weitere Informationen zu Patrick Swayze finden Sie hier bei VIP.de.

— Alle News zu Patrick Swayze —

2 > >>