A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9  

Oscar de la Renta

Modedesigner

Oscar Aristides Renta Fiallo zählt zu den einflussreichsten Modedesignern des 20. Jahrhunderts.

Geboren am: 22. Juli 1932
Geburtsort: Santo Domingo, Dominikanische Republik
Sternzeichen: Krebs
O Oscar de la Renta
Bildquelle: dpa

Oscar de la Renta war viele Jahrzehnte lang ein bekannter amerikanischer Modeschöpfer. Geboren wurde er am 22. Juli 1932 in der Dominikanischen Republik unter dem Namen Óscar Aristides Ortiz Renta Fiallo. Schon früh emigrierte er nach Spanien, wo er seine Vorliebe für Mode, vor allem für Damenmode, entdeckte. 1957 bekam er eine Anstellung im Modeatelier des bekannten spanischen Modedesigners Balenciaga. Ein Angebot der Modefirma Lanvin zog ihn 1960 nach Paris, bevor er 1963 nach New York wechselte und für Elizabeth Arden arbeitete. Durch all diese Erfahrungen bereichert, gründete er 1967 eine Modefirma unter seinem eigenen Namen. Er begann, seine eigene Modelinie zu entwickeln. Zur Damenmode kam eine Linie für junge Frauen hinzu, und von 1977 an erschienen regelmäßig Parfums unter seinem Namen auf dem Markt. Seine Firma entwickelte sich mehr und mehr zu einem Modeimperium, und dennoch nahm er 1992 den Posten eines künstlerischen Leiters bei Balmain in Paris an. Gleichzeitig kreierte er eine zweite Modelinie, Óscar by Óscar de la Renta, und ab den 2000er Jahren kamen Brautmode und Designmöbel hinzu. Im Jahr 2014 starb Oscar de la Renta an einer schweren Krankheit. Lesen Sie alles rund um den verstorbenen Modeschöpfer auf vip.de.

— Alle News zu Oscar de la Renta —

— ANZEIGE —