A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9  

Oliver Kalkofe

Komiker, Schauspieler

Oliver Kalkofe: Um seinen Spott kommt im deutschen Fernsehen nahezu niemand herum.

Geboren am: 12. September 1965
Geburtsort: Hannover
Sternzeichen: Jungfrau
O Oliver Kalkofe
Bildquelle: Getty Images

Der deutsche Schauspieler und Komiker Oliver Kalkofe wurde am 12. September 1965 in Hannover geboren. 1984 absolvierte er zunächst eine Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondenten und Wirtschaftsdolmetscher in Französisch und Englisch. Danach widmete er sich einem Studium der Anglistik, Publizistik und Germanistik an der ‘Westfälischen Wilhelms-Universität Münster‘. Kalkofe startete seine Karriere als Radiomoderator bei ‘Radio RST‘ und wechselte wenig später zum Sender ‘ffn‘. Hier sammelte er im Rahmen der Comedysendung ‘Frühstyxradio‘ erste komödiantische Erfahrungen. 1994 konnte Kalkofe sich auch beim Fernsehen etablieren: In seiner erfolgreichen Sendung ‘Kalkofes Mattscheibe‘ kritisierte und parodierte er andere TV-Formate und bekam hierfür 1996 den ‘Adolf-Grimme-Preis‘ verliehen. In den folgenden Jahren gelang dem jungen Satiriker auch der Sprung auf die große Kinoleinwand. Gemeinsam mit Oliver Welke und Bastian Pastewka schrieb Kalkofe das Drehbuch zu einer Parodie auf sämtliche ‘Edgar-Wallace-Filme‘, in welcher er selbst die Hauptrolle des ‘Chief Inspector Even Longer‘ übernahm. ‘Der Wixxer‘ lief im Mai 2004 in den deutschen Kinos an und zählte etwa 1,9 Millionen Besucher. 2007 folgte die Fortsetzung ‘Neues vom Wixxer‘, indem Oliver Kalkofe erneut in der Hauptrolle zu sehen war. Wenn Sie über seine Karriere oder neue Projekte informiert bleiben möchten, schauen Sie bei unseren Star-News auf vip.de vorbei!

— Alle News zu Oliver Kalkofe —

— ANZEIGE —
2 > >>