A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9  

Nelly

Rapper, Sänger, Schauspieler und Unternehmer

Das Pflaster in Nellys Gesicht ist ein Zeichen für seinen Bruder im Gefängnis.

Geboren am: 02. November 1974
Geburtsort: Austin, Texas, USA
Größe: 173 cm
Sternzeichen: Skorpion
N Nelly
Bildquelle: Getty Images

Der US-amerikanische Rapper, Sänger, Schauspieler und Unternehmer Nelly wurde am 2. November 1974 in Austin, Texas geboren. Cornell Iral Haynes Jr. Ist sein bürgerlicher Name. Mit fünf Freunden gründete er 1993 die Rap-Band 'St. Lunatics’. Nur sechs Jahre später offerierte ihm 'Universal Records’ einen Plattenvertrag und Nelly startete seine Solokarriere. Seine erste Single aus dem gleichlautendem Album 'Country Grammar’ erreichte den siebten Platz und wurde sein erster Top-Ten-Hit in den USA. 2002 folgte das zweite Album 'Nellyville’ und erreichte Platz eins der Charts. Zusammen mit Kelly Rowland sang Rapper Nelly das Duett 'Dilemma’ und landete damit einen Welthit. Neben seiner Karriere als Musiker arbeitete Nelly für die Kampagne 'Got Milk’ und 'Ford Motor Company’. Sein eigener Energie-Drink 'Pimp Juice’ kam im Sommer 2003 auf den Markt und wurde über eine Million Mal verkauft. Nelly legte das Fundament für die Wohltätigkeitsstiftungen '4Sho4Kids Foundation’ und 2003 die 'Jes Us 4 Jackie’ Organisation. Im März 2003 erkrankte Nellys Schwester an Leukämie und starb. 'Jes Us 4 Jackie’ hilft Afroamerikanern und Einwanderern, sich gegen schwere Krankheiten impfen zu lassen. Nelly gründete außerdem das Bekleidungsunternehmen 'Vokal’ (2003) und sein eigenes Plattenlabel 'Derry Entertainment.’ Des Weiteren ist er am NBA-Team 'Charlorre Hornets.’ beteiligt. Als Ehrung an die 'Charles Barkleys Sportschuhe’, entwarf Nelly zusammen mit 'Nike’ einen Turnschuh mit dem Namen 'Air Derrty’. Das Vertragsverhältnis zwischen 'Nike’ und Nelly dauerte ein Jahr, danach unterschrieb er einen Vertrag bei 'Reebok.

— Alle News zu Nelly —