A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9  

Nas

Rapper, Songwriter, Produzent, Schauspieler

Nas gilt in Szenekreisen als einer der versiertesten Genrevertreter: Im Jahre 2005 positionierte ihn der Musiksender ‘MTV‘ in der Rangliste der größten Rapper aller Zeiten auf Platz 5.

Geboren am: 14. September 1973
Geburtsort: Queens, New York, Vereinigte Staaten
Größe: 176 cm
Sternzeichen: Jungfrau
N Nas
Bildquelle: picture alliance

Der US-amerikanische Rapper Nas erblickte am 14. September 1973 in Queens, New York als Nasir Jones das Licht der Welt. Er ist der Sohn von Jazzmusiker Olu Dara und bekam das künstlerische Talent damit gewissermaßen in die Wiege gelegt. Erste Gedichte, die das Leben zwischen den Sozialbauten seines Heimatviertels Queensbridge thematisierten, verfasste er bereits im frühen Kindesalter. Mit dem Rapsong ‘Halftime‘, der auf dem Soundtrack des Films ‘Zebrahead‘ erschien, wurde er erstmalig einer größeren Öffentlichkeit bekannt. Zwei Jahre später erschien mit ‘Illmatic‘ sein erstes eigenes Album über Columbia Records. Dieser Langspieler, dem noch zahlreiche weitere folgen sollten, gilt unter Fachkundigen nach wie vor als einer der größten Genreklassiker überhaupt. Doch auch der Nachfolger ‘It was written‘ wurde ein großer Erfolg und beinhaltete etwa die Hitsingle ‘Street Dreams‘. Mit dem Durchbruch kam es jedoch auch zu vereinzelten Meinungsverschiedenheiten mit anderen Musikern. So entspann sich 1997 eine musikalische Fehde mit dem ebenfalls aus New York stammenden Rapper Jay-Z. Mittlerweile wurde diese Auseinandersetzung aber friedlich beigelegt. Mit der bekannten Sängerin Kelis war Nas von 2005 bis 2010 verheiratet. Aus dieser Zeit stammt ein gemeinsamer Sohn namens Knight, der 2009 geboren wurde. Weitere Neuigkeiten über Nas erfahren Sie direkt hier auf vip.de!

— Alle News zu Nas —