A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9  

Mark Knopfler

Musiker, Filmmusikschreiber, Produzent

Mark Knopfler ist mehrfacher ‚Grammy‘-Gewinner und schrieb auch weltberühmte Musik für Filme. Knopfler ist Linkshänder, seine Gitarre spielt er aber rechts.

Geboren am: 12. August 1949
Geburtsort: Glasgow, Großbritannien
Größe: 183 cm
Sternzeichen: Löwe
M Mark Knopfler
Bildquelle: picture-alliance / SCHROEWIG/RR

Mark Freuder Knopfler OBE wurde am 12. August 1949 in Glasgow geboren. Er ist ein britischer Musiker und Musikschreiber. Als Mitbegründer der Rockgruppe ‚Dire Straits‘ wurde er berühmt. Knopfler hat ungarisch-jüdische und englische Wurzeln. Aufgewachsen ist er in Glasgow und Blyth. Knopfler studierte Journalistik an der University of Leeds. 1977 gründete er mit seinem Bruder David Knopfler und zwei weiteren Musikern die ‚Dire Straits‘. Mark Knopfler wurde zum Kopf der Band. 1985 erlangte ‚Dire Straits‘ mit dem Album ‚Brother in Arms‘ einen Welterfolg. Nach dem Album legte Knopfler seinen Focus auf eine Solokarriere. 1994 kam das Album ‚Golden Heart‘ heraus. Weitere Alben sind unter anderem: ‚Sailing to Philadelphia‘ (2000), ‚Shangri-La‘ (2004), ‚Get Lucky‘ (2009), ‚Privateering‘ (2012) und ‚Tracker‘ (2015). Mark Knopfler zählt zu den Musikern mit den meisten Tonträgerverkäufen in der Musikgeschichte. Mehr als 120 Millionen Verkäufe bis 2016 zeugen von seinem Talent als Solokünstler und von seinem Erfolg mit der Band ‚Dire Straits‘. Er wird zudem als einer der besten E-Gitarristen der Welt gehandelt. Der typische Knopfler-Sound ist eine Kombination von Fingerpicking und klaren Tönen. Mark Knopfler war zuerst mit einer Jugendfreundin verheiratet. Der zweiten Ehe mit Lourdes Salomone entstammen Zwillingssöhne. Danach lebte er mit seiner Frau Kitty Aldridge, einer englischen Schauspielerin, und zwei Töchtern in Notting Hill. Lesen Sie weitere interessante News über Mark Knopfler auf vip.de.

— Alle News zu Mark Knopfler —

— ANZEIGE —