A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9  

Luc Besson

Regisseur

Luc Besson ist ein französischer Regisseur, Produzent und Autor. Er führte unter anderem Regie bei den Filmen ‘Das fünfte Element‘ und ‘Léon – Der Profi‘.

Geboren am: 18. März 1959
Geburtsort: Paris, Frankreich
Sternzeichen: Fische
L Luc Besson
Bildquelle: dpa

Der Regisseur, Produzent und Autor Luc Besson wurde am 18. März 1959 in Paris geboren. Der Sohn von zwei Tauchlehrern wollte in seiner Jugend Meeresbiologe werden, gab diesen Wunsch jedoch nach einem Tauchunfall auf. Bereits mit 16 schrieb er seinen ersten Entwurf für das Drehbuch von ‘Das fünfte Element‘, das 1997 verfilmt wurde. Zu den wichtigsten Filmen des Regisseurs Besson gehören ‘Subway‘ von 1985 und ‘Im Rausch der Tiefe‘ von 1988. Auch für diesen Taucherfilm verfasste er das Manuskript selbst. 1994 wurde das erfolgreiche Filmprojekt ‘Léon – Der Profi‘ unter seiner Regie verfilmt, in dem Jean Reno die Hauptrolle spielt. Auch bei anderen Produktionen vertraute er auf das schauspielerische Talent von Jean Reno. Außerdem arbeitete Besson gerne mit dem Darsteller Gary Oldman, dem Drehbuchautor Robert Mark Kamen und dem Musiker Éric Serra zusammen. Von 2006 bis 2010 führte Besson Regie bei der Reihe ‘Arthur und die Minimoys‘. Weitere Projekte von Luc Besson sind ‘Nikita‘ von 1990 und der Film ‘Malavita – The Family‘ von 2013. Im Jahr 2006 begann er sich verstärkt für sozial benachteiligte Jugendliche in den Vororten von Paris einzusetzen. Zusammen mit seiner dritten Ehefrau hat er drei gemeinsame Töchter. Wenn Sie mehr über Luc Besson und seine Aktivitäten erfahren wollen, lesen Sie unsere News auf vip.de!

— Alle News zu Luc Besson —

— ANZEIGE —