A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9  

Königin Elisabeth II.

Königin des Vereinigten Königreichs

Elisabeth II. ist seit 1952 die Königin von 16 souveränen Staaten, den Commonwealth Realms. Sie ist ebenso Oberhaupt der Commonwealth of Nations.

Geboren am: 21. April 1926
Geburtsort: London, Vereinigtes Königreich
Sternzeichen: Stier
K
Königin Elisabeth II.
Bildquelle: picture alliance / empics

Königin Elisabeth II. kam am 21. April 1926 als Elizabeth Alexandra Mary of York in London zur Welt. Sie ist die ältere Tochter von Prinz Albert und dessen Ehefrau Elizabeth.

Bei ihrer Geburt stand Elisabeth nach ihrem Vater und Onkel an dritter Stelle in der Thronfolge. Bereits als sie zwei Jahre alt war, wurde ihr von Winston Churchill eine autoritäre Ausstrahlung nachgesagt. Die Zeitungen veröffentlichten des Öfteren eine Reihe Fotos des kleinen Mädchens. 1936 bestieg Elisabeths Onkel Eduard VIII. den Thron, dankte im selben Jahr jedoch wieder ab. Anschließend wurde Elisabeths Vater König und die Zehnjährige stand an erster Stelle in der Thronfolge.

Am 20. November 1947 heiratete Elisabeth Prinz Philip von Griechenland und Dänemark. Aus ihrer Ehe gingen vier Kinder hervor: Charles, Anne, Andrew und Edward. Nach dem Tod ihres Vaters Prinz George bestiegt Elisabeth 1952 den Thron und wurde ein Jahr später in der Westminster Abbey gekrönt. Dieses Ereignis wurde zu einem Medienspektakel und war die erste Krönung, die im Fernsehen übertragen wurde - insgesamt 300 Millionen Menschen verfolgten die Zeremonie.

Im Jahr 2012 feierte Elisabeth II. ihr 60. Thronjubiläum. Seit 2015 ist sie die älteste amtierende Monarchin der Welt und zudem das derzeit am längsten amtierende Staatsoberhaupt. Während ihrer Regentschaft gelang es ihr, die Bedeutung der Monarchie für Großbritannien zu bewahren.

Königin Elisabeth II. interessiert sich in ihrer Freizeit insbesondere für den Pferdesport und besucht regelmäßig Pferderennen. Auch Hunde haben einen hohen Stellenwert für sie: Insbesondere Corgis haben einen großen Platz im Herzen der Königin - allein seit ihrer Thronbesteigung hat Elisabeth II. insgesamt rund 30 Corgis besessen.

Weitere Informationen und sämtliche Neuigkeiten zu Königin Elisabeth II. und dem britischen Königshaus finden Sie immer aktuell in unseren Star-News bei VIP.de.

— Alle News zu Königin Elisabeth II. —

2 3 4 5 6 7 8 > >>