A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9  

Jürgen Klopp

Fußballtrainer

Jürgen Klopp ist ehemaliger Fußballprofi. Heute ist er Trainer in Liverpool.

Geboren am: 16. Juni 1967
Geburtsort: Stuttgart
Größe: 193 cm
Sternzeichen: Zwillinge
J Jürgen Klopp
Bildquelle: dpa

Jürgen Klopp ist ein ehemaliger Fußballspieler. Berühmt wurde er vor allen Dingen durch seine Tätigkeit als Trainer. Geboren wurde er am 16. Juni 1967 in Stuttgart. Sein erster Verein war der SV Glatten - dort begann Klopp im Alter von fünf Jahren mit dem Fußballspielen. Über verschiedene Stationen kam er 1990 zum FSV Mainz 05, dem er insgesamt 18 Jahre lang treu bleiben sollte. Zunächst absolvierte Klopp zwischen 1990 und 2001 insgesamt 325 Spiele in der Zweiten Bundesliga für den Verein. Nachdem er seine Karriere als Spieler beendet hatte, übernahm er ab Februar 2001 das Training der Mannschaft. Im Jahr 2004 stieg das Team erstmals in die Bundesliga auf. Über die Fair-Play-Wertung schaffte es 2005 den Einzug in den UEFA-Cup. Im gleichen Jahr heiratete Klopp die Kinderbuchautorin Ulla Sandrock, nachdem aus einer früheren Ehe bereits Klopps Sohn Marc hervorging. Nach dem Abstieg 2007 und dem anschließend verpassten Wiederaufstieg ließ Klopp seinen Vertrag bei Mainz 05 auslaufen und wechselte 2008 zu Borussia Dortmund. Mit dem Verein wurde er 2011 und 2012 Deutscher Meister und 2012 zudem DFB-Pokalsieger. Außerdem erreichten Klopp und Borussia Dortmund im Sommer 2013 das Finale der Champions League, das sie gegen den FC Bayern München verloren. Wie die Trainerkarriere von Jürgen Klopp weiter verläuft, erfahren Sie in den Star-News auf vip.de.

— Alle News zu Jürgen Klopp —

— ANZEIGE —