A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9  

Joe Jackson

Musiker, Manager

Joseph Walter „Joe“ Jackson ist ein US-amerikanischer Musikproduzent und der Vater des verstorbenen "King of Pop" Michael Jackson. 1964 gründete er mit seinen Kindern die Band "The Jackson Five".

Geboren am: 11. August 1954
Geburtsort: Burton-upon-Trent, Vereinigtes Königreich
Sternzeichen: Löwe
J Joe Jackson
Bildquelle: dpa

Der englische Musiker Joe Jackson wurde am 11. August 1954 als David Ian Jackson in Burton-upon-Trent im britischen Staffordshire geboren. Im Alter von 14 Jahren entdeckte er seine Leidenschaft für die Musik und nahm Geigenunterricht. Später wurde jedoch das Klavier zu seinem Hauptinstrument. Ein Stipendium ermöglichte es Jackson, die Royal Academy of Music in der englischen Hauptstadt zu besuchen, wo er ein Studium der Komposition absolvierte. In den 1970er Jahren lernte er schließlich die Musiker kennen, mit denen er später die Joe Jackson Band gründen sollte: Graham Maby (Bass), Gary Sanford (Gitarre) und Dave Houghton (Schlagzeug). Die Band unterzeichnete ihren ersten Plattenvertrag im Jahr 1978. Bereits das Debütalbum mit dem Titel „Look Sharp!“ (1979) verkaufte sich in Großbritannien und in den USA ausgesprochen gut. Trotz des großen Erfolges trennte sich die Joe Jackson Band im Dezember 1980 und Jackson widmete sich fortan seiner Solokarriere. Seit 1981 veröffentlichte er mehr als 20 Studioalben und zahlreiche Kompilationen und gehört damit zu den produktivsten Musikern unserer Zeit. Joe Jackson lebt seit dem Jahr 2006 in Berlin, wo er gemeinsam mit seinen ehemaligen Bandkollegen Maby und Houghton das Album „Rain“ (2008) aufnahm. Wenn Sie mehr über Joe Jackson erfahren möchten, lesen Sie unsere News auf vip.de.

— Alle News zu Joe Jackson —

— ANZEIGE —