A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9  

Jo Nesbo

Schriftsteller, Musiker

Jo Nesbø ist ein vielseitig talentierter Schriftsteller aus Norwegen. Der alkoholkranke und alleinstehende Hauptkommissar 'Harry Hole' machte ihn international bekannt. Bis 2016 wurden bereits mehr als zwanzig Millionen Bücher von Jo Nesbø weltweit in über 47 Sprachen verkauft.

Geboren am: 29. März 1960
Geburtsort: Oslo, Norwegen
Größe: 175 cm
Sternzeichen: Widder
J Jo Nesbo
Bildquelle: picture-alliance / NTB scanpix

Jo Nesbø ist ein Schriftsteller und Musiker aus Norwegen. Er wurde am 29. März 1960 in Oslo als Sohn einer Bibliothekarin und eines Lehrers geboren. Als Jugendlicher träumte er zunächst von einer Karriere als Profi-Fußballer. Die Hoffnung darauf musste er allerdings nach einem Kreuzbandriss aufgeben. Daraufhin wurde Jo Nesbø Diplom-Kaufmann und Finanzanalyst, arbeitete jedoch als Makler, Journalist, Sänger und Komponist zugleich. Dabei gelangen ihm mit der Popgruppe 'Di Derre' einige norwegische Chartplatzierungen – Grund genug, um durch das Land zu touren und bei ausverkauften Konzerten auf der Bühne zu stehen. Ausgepowert durch das Tourleben brachte ihn eine Auszeit nach Australien. Als er von dort zurückkam, eroberte er schließlich die Leserherzen der Welt als Schriftsteller. Bekannt wurde Jo Nesbø vor allem mit seinen Kriminalromanen um den Starermittler 'Harry Hole'. Den erfolgreichen Auftakt machte 'Der Fledermausmann' im Jahr 1997. Es folgten weitere Romane mit dem Protagonisten 'Harry Hole' sowie Kinderbücher und die Buchvorlage für den Film 'Headhunter'. Sein Roman 'Rotkehlchen' wurde 2004 zum 'Besten norwegischen Krimi aller Zeiten' gewählt.

Verpassen Sie nicht, wie es mit Jo Nesbø und seinen Erfolgen weitergeht! Lesen Sie jetzt die Starnews auf vip.de.

— Alle News zu Jo Nesbo —

— ANZEIGE —