A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9  

Jerry Orbach

Schauspieler

Jerry Orbach war ein amerikanischer Schauspieler. Bekannt wurde der Schauspieler durch die Serie 'Law & Order'.

Geboren am: 20. Oktober 1935
Geburtsort: New York City
Todestag: 28. Dezember 2004
Größe: 187 cm
Sternzeichen: Waage
J Jerry Orbach
Bildquelle: picture alliance / AP Photo

​Jerry Orbach hieß eigentlich Jerome Bernard Orbach und wurde am 20. Oktober 1935 im New Yorker Stadtteil Bronx geboren. Er war im Zeitraum von 1955 bis zu seinem Tod im Jahr 2004 ein begnadeter Schauspieler, Broadway-Darsteller und Sänger. Zu Beginn von Jerry Orbachs beruflicher Laufbahn sammelte er zunächst Erfahrungen in einer Reihe von Theaterinszenierungen am Broadway und auch auf anderen Theaterbühnen. Damals machte er mit seiner Rolle in der Produktion ’The Fantasticks‘ als El Gallo auf sich aufmerksam und eroberte auch in anderen Musicalaufführungen wie ’Chicago‘ oder ’Guys and Dolls‘ die Herzen des New Yorker Theaterpublikums. Jerry Orbach schaffte 1955 den Sprung vor die Filmkamera und gab sein Kinodebüt. Einige Jahre später begann er parallel zum Film auch mit Fernsehproduktionen und arbeitete bis zuletzt an einer Vielzahl unterschiedlicher Projekte. Bekannt wurde der beliebte Schauspieler vor allem auch durch seine Rolle in der Krimiserie ’Law & Order‘, in der er noch bis kurz vor seinem Tod mitgewirkt hatte. Jerry Orbach war im Laufe seines Lebens mit zwei Frauen verheiratet. Aus seiner ersten Ehe mit Marta Curro (1958 bis 1975) gingen zwei Kinder hervor. Am 7. Oktober 1979 heiratete er seine zweite Ehefrau Elaine Cancilla, mit der Jerry Orbach bis zuletzt zusammenlebte.

— Alle News zu Jerry Orbach —