A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9  

Jack Nicholson

Schauspieler

3-facher Oscargewinner: Jack Nicholson

Geboren am: 22. April 1937
Geburtsort: Neptune Stadt, New Jersey, Vereinigte Staaten
Sternzeichen: Stier
J Jack Nicholson
Bildquelle: dpa

John Joseph Nicholson, kurz lediglich Jack Nicholson, wurde am 22. April 1937 im New Yorker Stadtteil Manhattan geboren. Er gilt als einer der bekanntesten und vielseitigsten Schauspieler der Welt. Um den Ruf ihrer minderjährigen Tochter June zu wahren, gab sich Nicholsons Großmutter als seine Mutter aus und ließ Jack in dem Gefühl aufwachsen, June sei seine ältere Schwester und nicht seine Mutter. Erst durch Recherchen eines Reporters des Time-Magazins erfuhr er von seiner wahren Herkunft. Nach dem Schulabschluss hielt er sich mit einigen Jobs über Wasser und arbeitete nebenbei an seiner Karriere auf der Bühne, nahm beispielsweise Schauspielunterricht. Einen ersten Überraschungserfolg landete er mit „The Cry Baby Killer“, doch bis 1969 verlief seine Karriere insgesamt erfolglos. Dann folgte mit „Easy Rider“ der große Durchbruch, der etwa 100 Millionen US-Dollar einspielte. Jack Nicholson machte sich als Charakterdarsteller einen Namen, feierte mit „Chinatown“ einen weiteren Welterfolg und bekam für „Einer flog über das Kuckucksnest“ seinen ersten Oscar. Bei insgesamt zwölf Nominierungen folgten zwei weitere Auszeichnungen und zahlreiche weitere Preise, unter anderem sieben Mal der Golden Globe Award. Privat hat Jack Nicholson, der einmal verheiratet war, fünf Kinder mit vier Frauen. Um mehr über das Leben des Schauspielers zu erfahren, lesen Sie unsere Star-News bei vip.de.

— Alle News zu Jack Nicholson —

— ANZEIGE —