A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9  

J. K. Simmons

Schauspielerin

Jonathan Kimble 'J. K.' Simmons ist ein US-amerikanischer Film- und Fernsehschauspieler. Für seine Rolle im Drama 'Whiplash' erhielt einen Oscar.

Geboren am: 09. Januar 1955
Geburtsort: Detroit, Michigan
Größe: 178 cm
Sternzeichen: Steinbock
J J. K. Simmons
Bildquelle: Getty

Jonathan Kimble Simmons, besser bekannt unter seinem Kurznamen J. K. Simmons, wurde am 9. Januar 1955 in der US-amerikanischen Großstadt Detroit (Michigan) geboren. Der begnadete Schauspieler hat etwas geschafft, wovon viele seiner Film- und Fernsehkollegen nur träumen: Denn für seine Hauptrolle im Musikfilmdrama ‘Whiplash’ erhielt Simmons im Jahr 2014 den wichtigsten internationalen Filmpreis: den Oscar (Academy Award ). Schon während seiner Hochschulausbildung an der Ohio State University in Columbus konzentrierte er sich voll und ganz auf eine Karriere im Showgeschäft und studierte die Fächerkombination Bühnengesang und Schauspiel. Darüber hinaus ist J. K. Simmons ausgebildeter Filmkomponist und trat gelegentlich als Opernsänger auf. Seine ersten Film- und Fernsehauftritte hatte der gebürtige Detroiter Mitte der 1990er Jahre in der Kriminalkomödie ‘No Panic’, ‘Der Scout’ und der erfolgreichen Fernsehserie ‘Law & Order’. Im Laufe seiner langjährigen Schauspielkarriere stand J. K. häufiger mit Hollywoodstar Tobey Maguire vor der Kamera und arbeitete des Öfteren mit dem amerikanischen Regisseur Sam Raimi (unter anderem bekannt aus der ‘Spiderman’-Trilogie) zusammen. Im Jahr 1986 heiratete Simmons seine heutige Ehefrau Michelle Schumacher, mit der er die beiden gemeinsamen Kinder Joe und Olivia großzieht. Neben dem Beruf ist er begeisterter Baseball Fan und Anhänger seines Heimatclubs, den Detroit Tigers.

— Alle News zu J. K. Simmons —