A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9  

Herbert Knaup

Schauspieler

Herbert Knaup ist ein bekannter deutscher Schauspieler. Er steht seit 1978 vor der Kamera und wirkte bei Filmen wie ‚Lola rennt‘ oder ‚Jenseits der Mauer‘ mit.

Geboren am: 23. März 1956
Geburtsort: Sonthofen
Sternzeichen: Widder
H Herbert Knaup
Bildquelle: dpa

Der Schauspieler Herbert Knaup kam am 23. März 1956 in Sonthofen zur Welt. Er besuchte die ‘Otto-Falckenberg-Schauspielschule’ in München und begann danach mit einem Praktikum bei den ‘Münchner Kammerspielen‘. Es folgten diverse Engagements in Heidelberg, Basel und in zahlreichen weiteren Theaterhäusern. Sein Filmdebüt gab er 1978 mit ‘Coda’. Für viele seiner Rollen wurde Herbert Knaup mehrfach ausgezeichnet. 1994 erhielt er den ‘Bayerischen Filmpreis’ für seine Darstellung im Thriller ‘Die Sieger’. 1999 wurde er für die ‘Beste männliche Nebenrolle‘ in ‘Lola rennt’ mit dem ‘Deutschen Filmpreis‘ ausgezeichnet. 2005 bekam er dann die ‘Goldene Kamera’ als ‘Bester deutscher Schauspieler‘ verliehen. Zu den bekanntesten Rollen von Knaup gehört ‘Kommissar Kluftinger’ in der gleichnamigen Krimiserie. Herbert Knaup gehörte zu den Initiatoren, die 2006 den ‘Bundesverband der Film- und Fernsehschauspieler’ gründeten. Außerdem ist der Schauspieler gelegentlich als Musiker mit der Band ‘Neffen und Knaup’ unterwegs. Im Jahr 2014 erhielt Herbert Knaup den ‘Bayerischen Verdienstorden’. In den 1970er-Jahren war er mit dem Model und der Fotografin Ellen von Unwerth liiert. Im Jahr 2006 heiratete Herbert Knaup Christiane Lehrmann. Das Paar lebt zusammen in Berlin. Wenn Sie mehr über den Schauspieler und seine Karriere erfahren möchten, verfolgen sie regelmäßig unsere Star-News auf vip.de!

— Alle News zu Herbert Knaup —

— ANZEIGE —