A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9  

Hans Zimmer

Musikproduzent, Filmmusikkomponist

Hans Zimmer ist einer der bekanntesten Filmmusikschreiber. Er erhielt 2 Sterne: den 2426. Stern am ‚Hollywood Walk of Fame‘ und einen in Berlin auf dem ‚Boulevard der Stars‘.

Geboren am: 12. September 1957
Geburtsort: Frankfurt am Main
Sternzeichen: Jungfrau
H Hans Zimmer
Bildquelle: Getty Images

​Hans Florian Zimmer wurde am 12. September 1957 in Frankfurt am Main geboren. Er ist ein deutscher Musikproduzent und Filmkomponist. Als Oscarpreisträger zählt er zu den einflussreichsten und begehrtesten Filmkomponisten der Gegenwart. Hans Zimmer wuchs in Deutschland und England auf. Er hat jüdische Wurzeln: seine Mutter floh 1939 von den Nazis nach England. Zimmer ist Autodidakt, eine akademische Ausbildung in Punkto Musik machte er nicht. Bekannt wurde er Anfang der 1990er-Jahre. Seine Mischung aus Orchester- und Synthesizer-Klängen war etwas radikal Neues und wurde im Film ‚Backdraft – Männer, die durchs Feuer gehen‘ eingesetzt. Die Musikvertonung dieses Films gilt als Meilenstein in der Filmmusikgeschichte. Es folgten weitere Filmmusikvertonungen. Für ‚Der König der Löwen‘ erhielt Hans Zimmer 1995 einen Oscar (beste Filmmusik). Zudem war er mehrfach für den Oscar nominiert, darunter für seine Kompositionen für ‚Interstellar‘ (2015), ‚Inception‘ (2011), ‚Sherlock Holmes‘ (2010), ‚Gladiator‘ (2001), ‚Der Prinz von Ägypten‘ (1999), ‚Rendezvous mit einem Engel‘ (1997) und ‚Rain Man‘ (1989). Zimmer lebt und arbeitet in Los Angeles. Er ist sehr gut vernetzt und zählt viele bekannte Filmregisseure zu seinen Freunden. Hans Zimmer war von 1982 bis 1992 mit Vicki Carolin verheiratet. In zweiter Ehe ist er mit Suzanne Zimmer liiert. Er hat vier Kinder. Lesen Sie weitere interessante News über Hans Zimmer auf vip.de.

— Alle News zu Hans Zimmer —

— ANZEIGE —