A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9  

Gillian Anderson

Schauspielerin, Regisseurin, Drehbuchautorin

Schauspielerin mit Herz: Gillian Anderson setzt sich privat für Kinder und Jugendliche in Afrika sowie für die Menschenrechtsorganisation ‚Survival International‘ ein.

Geboren am: 09. August 1968
Geburtsort: Chicago, Illinois
Größe: 160 cm
Sternzeichen: Löwe
G Gillian Anderson
Bildquelle: Getty Images

Gillian Anderson wurde am 9. August 1968 unter dem Namen Gillian Leigh Anderson in Chicago im US-amerikanischen Bundesstaat Illinois geboren. Sie ist insbesondere als Schauspielerin erfolgreich, betätigte sich in der Vergangenheit jedoch auch immer wieder als Regisseurin und Drehbuchautorin. Internationale Bekanntheit erlangte Anderson in den 1990er Jahren als Darstellerin der ‘Dana Scully‘ in der US-Mystery-Serie ‘Akte X – Die unheimlichen Fälle des FBI‘. Bevor sie als Film- und Fernsehschauspielerin erste Erfolge feiern konnte, war Gillian Anderson als Theaterdarstellerin tätig und arbeitete nebenbei als Kellnerin. Anfang der 1990er Jahre stand sie schließlich für verschiedene TV-Produktionen vor der Kamera. Sie war Teil des Casts für den Film ‘The Turning‘ (1992) und für die Serie ‘Class of ´96‘ (1993). Von 1993 bis 2002 spielte sie in der Erfolgsserie ‘Akte X – Die unheimlichen Fälle des FBI‘ die weibliche Hauptrolle an der Seite von David Duchovny, der den ‘Fox Mulder‘ mimte. Auch nach dem Ende der Serie blieben weitere Rollenangebote nicht aus, und Anderson konnte unter anderem mit den TV-Serien ‘The Fall‘ und ‘Hannibal‘ (beide ab 2013) sowie mit den Filmen ‘Winterdieb‘ (2012) und ‘Mr. Morgan's Last Love‘ (2013) große Erfolge feiern. Anderson war zweimal verheiratet und hat drei Kinder: Tochter Piper Maru (geboren 1994) und die Söhne Oscar (geboren 2006) und Felix (geboren 2008).

— Alle News zu Gillian Anderson —

— ANZEIGE —
2 3 > >>