A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9  

Gary Oldman

Schauspieler, Regisseur, Filmproduzent

Der britische Schauspieler Gary Oldman ist in vierter Ehe mit Alexandra Edenborough verheiratet, das Paar lebt jedoch seit einiger Zeit getrennt. Aus seinen vorherigen Ehen hat Oldman drei Kinder.

Geboren am: 21. März 1958
Geburtsort: London
Größe: 174 cm
Sternzeichen: Widder
G Gary Oldman
Bildquelle: picture alliance

Gary Oldman wurde am 21. März 1958 als Gary Leonard Oldman im Londoner Stadtteil New Cross geboren. Er ist in erster Linie als Schauspieler erfolgreich, betätigt sich jedoch auch als Produzent und Regisseur. Der Sohn einer Hausfrau und eines Schweißers brach mit 16 die Schule ab und arbeitete anschließend als Verkäufer in einem Sportartikelgeschäft. Parallel dazu nahm Oldman Schauspielunterricht. Ende der 1970er Jahre erhielt er schließlich erste Rollenangebote vom Royal Court Theatre in London. Seine darstellerischen Leistungen überzeugten auf ganzer Linie und brachten ihm unter anderem einen ‘Drama Magazine Award‘ und einen ‘Fringe Award‘ ein. Mitte der 1980er Jahre stand der Schauspieler erstmals vor der Filmkamera. So arbeitete er etwa für den Fernsehfilm ‘Meantime‘ und 1986 als Hauptdarsteller in dem Kinofilm ‘Sid und Nancy‘. Anfang der 1990er Jahre mimte Gary Oldman in ‘JFK – Tatort Dallas‘ die Figur des ‘Lee Harvey Oswald‘, was seine Popularität weiter erhöhte und ihm fortan vorrangig Rollenangebote für Bösewicht-Charaktere einbrachte. Seither ist Oldman einer der angesehensten Schauspieler Hollywoods und wirkte in so erfolgreichen Filmen wie ‘Das fünfte Element‘, ‘Air Force One‘, ‘Lost in Space‘ und ‘Hannibal‘ mit. Außerdem gehörte er als ‘Sirius Black‘ zur Besetzung mehrerer ‘Harry Potter‘-Filme und als ‘James Gordon‘ zum Cast der ‘Batman‘-Reihe. Lesen Sie unsere News auf vip.de, um noch mehr über Gary Oldman zu erfahren.

— Alle News zu Gary Oldman —

— ANZEIGE —