A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9  

Franka Potente

Schauspielerin

Franka Potente ist eine deutsche Schauspielerin, die ihre Schauspielausbildung nach zwei Jahren abgebrochen hat. Sie wurde in einer Münchener Bar entdeckt und erhielt darauf ihre erste Rolle, in dem Film „Nach Fünf im Urwald“. Franka Potente versuchte sich außerdem als Regisseurin und Autorin.

Geboren am: 22. Juli 1974
Geburtsort: Münster
Größe: 174 cm
Sternzeichen: Krebs
F Franka Potente
Bildquelle: Picture Alliance

Franka Potente gehört zu den herausragenden Schauspielerpersönlichkeiten des deutschen und internationalen Films. Doch neben dem Talent für die Umsetzung großer Rollen zeigt sie ihre Kreativität auch als Schriftstellerin und Regisseurin. International bekannt wurde die am 22. Juli 1974 in Münster geborene Franka Potente 1998 mit ihrer Rolle in "Lola rennt". Regie führte ihr damaliger Lebensgefährte, Regisseur Tom Tykwer. Mit ihm war sie bis 2002 liiert, später heiratete sie den US-amerikanischen Schauspieler Derek Richardson. Im April 2011 wurden sie Eltern einer gemeinsamen Tochter. Schon seit ihren Studienzeiten pendelte Franka Potente zwischen Deutschland und Amerika, wechselte von der Schauspielschule in München an das Lee Strasberg Theatre and Film Institute in New York. Nach den erfolgreichen Filmen mit Tom Tykwer folgten Auftritte an der Seite von Johnny Depp 2001 in „Blow“ und Matt Damon 2002 in „Die Bourne Identität“. Weitere Rollenangebote aus Hollywood sagten der Schauspielerin nicht zu und sie wechselte 2004 wieder nach Deutschland. Hier knüpfte sie mit Filmen wie „Elementarteilchen“ oder „Unter der Sonne Australiens“ nahtlos an ihre Erfolge an. Zu sehen ist Franka Potente auch in einigen US-amerikanischen Fernsehserien, so „Dr. House“ oder „The Shield“. Begleiten Sie die Erfolge und das private Glück von Franka Potente mit den Star-News auf vip.de.

— Alle News zu Franka Potente —

— ANZEIGE —