A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9  

Elvis Presley

Sänger

Elvis Presley war ein US-amerikanischer Sänger und Schauspieler. Er wird als einer der wichtigsten Vertreter der Rock- und Popkultur des 20. Jahrhunderts angesehen.

Geboren am: 08. Januar 1935
Geburtsort: Tupelo
Todestag: 16. August 1977
Größe: 182 cm
Sternzeichen: Steinbock
E
Elvis Presley
Bildquelle: picture alliance/Heritage Images

​Elvis Presley wurde am 8. Januar 1935 in Tupelo im US-Bundesstaat Mississippi geboren. Elvis Presley wurde als weltweit einziger Künstler in fünf Halls of Fame aufgenommen und ist Spitzenreiter auf der Billboard Liste der 500 erfolgreichsten Künstler ab 1955. Durch seinen weltweiten Erfolg wird er auch als 'King of Rock 'n' Roll' bezeichnet.

Seine ersten musikalischen Schritte machte Elvis Presley schon als Kind. Er sang im Chor und bekam im Alter von elf Jahren seine erste Gitarre. Nach dem Schulabschluss arbeitete er unter anderem als Lastwagenfahrer und verdiente sich mit Liveauftritten etwas Geld dazu. Als Elvis Presley all sein Erspartes in die Anmietung eines privaten Aufnahmestudios investierte, in dem er eigene Songs einsang, wurde Produzent Sam Phillips auf ihn aufmerksam. Vor allem seine Liveauftritte verhalfen Elvis Presley später zu überregionaler Berühmtheit: Seine rhythmischen Hüft- und Beinbewegungen sorgten für Furore. 1956 brachte Elvis Presley zahlreiche Hits wie 'Heartbreak Hotel', 'Blue Suede Shoes', 'Don't Be Cruel' oder 'Love Me Tender' heraus. Zudem war Elvis Presley als Schauspieler tätig und spielte in 30 Filmen die Hauptrolle.

1958 ging Elvis Presley zur Armee, was ihn für anderthalb Jahre nach Deutschland führte. Nach seiner Rückkehr veröffentlichte er seinen erfolgreichsten Hit 'It's Now Or Never'. 1969 drehte Elvis Presley seinen letzten Film, die Jahre danach trat er vor allem als Live-Künstler in Erscheinung. Dort entwickelte er die Bühnenperson, die auch heute noch am meisten imitiert wird: der Entertainer im weißen Einteiler. Anfang der 1970er Jahre kämpfte er mit gesundheitlichen Problemen und einer daraus resultierenden Medikamentenabhängigkeit. Elvis Presley verstarb am 16. August 1977 im Alter von 42 Jahren. Elvis Presley wurde auch posthum mit Preisen geehrt und seine Platten verkaufen sich - auch in überarbeiteten Versionen - bis heute.

Sämtliche Informationen zu Elvis Presley finden Sie hier bei VIP.de.

— Alle News zu Elvis Presley —

2 3 > >>