A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9  

Dieter Pfaff

Schauspieler, Regisseur

Dieter Pfaff war ein deutscher Schauspieler und Regisseur. Er verstarb 2013 an Lungenkrebs.

Geboren am: 02. Oktober 1949
Geburtsort: Dortmund
Todestag: 05. März 2013
Sternzeichen: Waage
D Dieter Pfaff
Bildquelle: dpa

Dieter Pfaff war ein bekannter deutscher Schauspieler, der am 2. Oktober 1947 im nordrhein-westfälischen Dortmund zur Welt kam. Am 5. März 2013 starb er im Kreise seiner Familie an einer zuvor diagnostizierten Lungenkrebs-Erkrankung. Schon während seiner Schulzeit interessierte ihn die Schauspielerei, doch er verwarf Karrierepläne in dieser Richtung zunächst und begann ein Lehramtsstudium. Doch das Interesse für Theater, Film und Fernsehen war zu groß und so war Dieter Pfaff nach dem Studienabbruch als Regieassistent tätig, später auch als Theaterdramaturg und Filmregisseur. Erst mit über dreißig Jahren erkannte der talentierte Westfale, dass ihn Auftritte vor statt hinter der Film- und Fernsehkamera am allermeisten reizten. Er wurde unter anderem bekannt durch seine Rolle in der RTL-Krimiserie ‘Balko’, in der er von 1994 bis 1996 den Kriminaloberrat Vollmer spielte. Für ‘Balko’ wie auch für seinen Serienauftritt in ‘Bruder Esel’ sicherte sich Dieter Pfaff den deutschen Adolf-Grimme Filmpreis. Des Weiteren erhielt er 2001 die Goldene Kamera als bester TV-Schauspieler in zwei deutschen Spielfilmen. Pfaff gehörte von Anfang der 1980er Jahre bis zu seinem letzten Filmauftritt 2012 zu den festen Größen des nationalen Schauspielgeschäfts und stand für unzählige Fernsehserien und Filmproduktionen vor der Kamera. Er war von 1969 bis zu seinem Tod mit Eva Maria Memminger verheiratet, das Paar hat zwei gemeinsame Kinder und lebte zuletzt in Hamburg.

— Alle News zu Dieter Pfaff —

— ANZEIGE —