A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9  

Denzel Washington

Schauspieler

Denzel Washington zählt zu den einflussreichsten Schauspielern in Amerika.

Geboren am: 28. Dezember 1954
Geburtsort: Mount Vernon, New York, Vereinigte Staaten
Größe: 185 cm
Sternzeichen: Steinbock
D Denzel Washington
Bildquelle: picture alliance / AP Images

Denzel Hayes Washington, Jr. wurde am 28. Dezember 1954 in Mount Vernon im amerikanischen Bundesstaat New York geboren. Er wurde als erst zweiter afroamerikanischer Schauspieler mit dem Oscar für eine Hauptrolle ausgezeichnet. Zunächst studierte Washington Journalismus, begann anschließend aber, Theater zu spielen. Nach einiger Zeit in San Francisco ging er zurück nach New York, um Schauspieler zu werden. Mit 27 Jahren spielte Denzel Washington erstmals in einem Kinofilm mit und nahm anschließend viele kleine Rollen an, um sich in diesem Business zu etablieren. Der Durchbruch gelang ihm 1989 mit „Glory“, einem Bürgerkriegsdrama, das ihm unter anderem einen Oscar und den Golden Globe als bester Nebendarsteller einbrachte. Er wurde zu einem der bedeutendsten afro-amerikanischen Schauspieler Hollywoods. Für seinen Auftritt in „Training Day“ bekam er 2002 den Oscar als bester Hauptdarsteller. Neben vielen weiteren Auszeichnungen und Nominierungen wurde er 1996 auch zum „Sexiest Man Alive“ gewählt. Washington heiratete 1983 Paulette Pearson, die er einige Jahre zuvor bei den Dreharbeiten des Filmes „Wilma“ kennengelernt hatte. Das Paar hat vier Kinder, die letzten beiden kamen 1991 als Zwillinge zur Welt. 1995 heiratete der bekennende Christ Washington seine Frau symbolisch noch einmal. Wenn Sie das private Glück von Denzel Washington verfolgen wollen, lesen Sie unsere Star-News auf vip.de.

— Alle News zu Denzel Washington —

— ANZEIGE —
2 > >>