A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9  

David Duchovny

Schauspieler

Der Schauspieler David William Duchovny ist vor allem bekannt für seine Rollen als FBI-Agent "Fox Mulder" in "Akte X" und "Hank Moddy" in "Californication".

Geboren am: 07. August 1960
Geburtsort: New York City, New York, Vereinigte Staaten
Größe: 184 cm
Sternzeichen: Löwe
D David Duchovny
Bildquelle: dpa

Der US-Schauspieler David Duchovny, am 7. August 1960 in New York geboren, verdankt seine Bekanntheit vor allem zwei Fernsehrollen. In der Mystery-Serie „Akte X“ beschäftigte er sich als FBI Agent Fox Mulder zwischen 1993 und 2002 regelmäßig mit übersinnlichen und sonderbaren Fällen. Auf Grundlage dieser Serie entstanden zudem zwei Kinofilme. Seinen zweiten großen Fernsehauftritt hatte Duchovny dann zwischen 2007 und 2014 als notorisch verkorkster Schriftsteller und Frauenheld Hank Moody in „Californication“, welcher dort auch häufiger über Literatur doziert. Dieses Thema liegt David Duchovny auch privat. Er hat einen Princeton-Abschluss in Literatur und plante seinen Doktor-Titel in Yale, als ihn die Schauspielerei nach Hollywood führte. Nach kleineren Rollen in „Twin Peaks“ oder neben Brad Pitt in „Kalifornia“ entdeckte ihn schließlich „Akte X“-Erfinder Chris Carter für seine erste Hauptrolle. Duchovny drehte immer wieder Spielfilme, 1997 auch gemeinsam mit Angelina Jolie, hatte dabei aber nie die Erfolge seiner Serienauftritte. Von 1997 bis 2014 war er mit Kollegin Téa Leoni verheiratet. Die beiden kannten sich beim Jawort gerade neun Wochen, trennten sich im Laufe der Ehe mehrmals, bevor schließlich die einvernehmliche Scheidung folgte. Das Ex-Paar hat zwei gemeinsame Kinder, Madelaine und Kyd. Lesen Sie alle Neuigkeiten von David Duchovny hier bei vip.de.

— Alle News zu David Duchovny —

— ANZEIGE —
2 > >>