A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9  

David Bowie

Musiker

David Bowie war ein britischer Rock-Musiker und Produzent. Er galt als einer der einflussreichsten Künstler der jüngeren Musikgeschichte.

Geboren am: 08. Januar 1947
Geburtsort: Brixton, London
Todestag: 10. Januar 2016
Größe: 178 cm
Sternzeichen: Steinbock
D David Bowie
Bildquelle: dpa

David Robert Jones, der als Sänger unter dem Namen David Bowie bekannt ist, wurde am 8. Januar 1947 in London geboren.

Im Jahr 1962 trat er der Gruppe „The Kon-Roads“ bei, in der er sang und Saxofon spielte. Unter dem Namen „Davie Jones With The King Bees“ brachte er im Juni 1964 seine erste Single „Liza Jane“ heraus. Von 1967 an nannte er sich David Bowie, im Juni '67 erschien sein gleichnamiges Debütalbum. Nach zwei weiteren Platten, die 1969 und 1970 herauskamen, sorgte „Hunky Dory“ von 1971 für Bowies Durchbruch. Das Album wurde in Großbritannien mit einer Platin-Schallplatte ausgezeichnet und war die erste von 19 LPs, die Bowie bis 2013 in den britischen Top 5 unterbringen konnte. In Deutschland landete er erstmals mit „The Next Day“ vom März 2013 auf der Spitzenposition der Hitliste. Neben der Musik widmete sich Bowie früh auch dem Schauspiel. Für seine Rolle in „Der Mann, der vom Himmel fiel“ von 1976 gewann er etwa einen Saturn Award als bester Schauspieler.

Nur zwei Tage nach seinem 69. Geburtstag, an dem er sein Album "Blackstar" veröffentlichte, erlag David Bowie am 10. Januar 2016 seinem Krebsleiden. Über 40 Jahre war er im Musikgeschäft tätig, machte eine sagenhafte Karriere. Seit 1996 gehört Bowie der Rock And Roll Hall Of Fame an, seine Alben verkauften sich rund 140 Millionen Mal.

Weitere Infos zu David Bowie finden Sie in unseren Star-News auf vip.de.

— Alle News zu David Bowie —

— ANZEIGE —
2 3 4 5 6 > >>