A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9  

Dave Grohl

Musiker

Dave Grohl ist einer der lässigsten Rockstars der Welt, Frontman und Gründer der Foo Fighters und ehemaliger Bassist der Grunge Band Nirvana.

Geboren am: 14. Januar 1969
Geburtsort: Warren, Ohio, Vereinigte Staaten
Sternzeichen: Steinbock
D Dave Grohl
Bildquelle: dpa

David Eric Grohl, der als Musiker unter dem Namen Dave Grohl bekannt ist, kam am 14. Januar 1969 in Warren im US-Bundesstaat Ohio zur Welt. Aufgewachsen ist er in Virginia, während seiner Schulzeit spielte er bei diversen Bands Schlagzeug. Im Jahr 1986 schloss er sich der Gruppe Scream an, die ein Jahr später das Album „Banging the Drum“ herausbrachte. Nachdem sich Scream im Jahr 1990 auflöste, absolvierte Grohl ein Casting als neuer Schlagzeuger der Band Nirvana. Er ging dabei als Sieger hervor und zog nach Seattle. Im September 1991 erschien das Album „Nevermind“, das etwa 30 Millionen Mal verkauft wurde. Zwei Jahre später folgte „In Utero“. Grohl gründete nach dem Tod des Nirvana-Sängers Kurt Cobain im April 1994 ein eigenes Projekt namens Foo Fighters. Alle Instrumente auf der ersten Platte „Foo Fighters“, die im Oktober 1994 erschien, spielte er selbst. Inzwischen sind die Foo Fighters eine Band, die bis 2014 sieben weitere Alben herausbrachte. Grohl war und ist in viele verschiedene musikalische Projekte involviert. So spielte er etwa das Schlagzeug bei Tenacious D und Them Crooked Vultures und führte in der Dokumentation „Sound City“ von 2013 Regie. Wenn Sie wissen wollen, mit wem Dave Grohl demnächst Musik macht, dann lesen Sie unsere Star-News auf vip.de.

— Alle News zu Dave Grohl —

— ANZEIGE —
2 > >>