A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9  

Cuba Gooding Jr.

Schauspieler

Cuba Gooding junior ist ein amerikanischer Schauspieler. Die Rolle des 'Jerry Maguire' im gleichnamigen Film brachte Ihm einen Oscar ein.

Geboren am: 02. Januar 1968
Geburtsort: Bronx, New York City
Größe: 178 cm
Sternzeichen: Steinbock
C Cuba Gooding Jr.
Bildquelle: Getty

Cuba Gooding junior kam am 2. Januar 1968 im Stadtteil Bronx in New York City zur Welt und ist heute Oscar-prämierter Schauspieler. Um nicht mit seinem gleichnamigen Vater Cuba Gooding senior verwechselt zu werden, trägt er die Namensergänzung junior. Seine ersten Film- und Serienauftritte hatte der gebürtige New Yorker Mitte der 1980er Jahre in ‚Polizeirevier Hill Street‘ und der Kult-TV-Serie ‚MacGyver‘. Schnell machte der talentierte Nachwuchsschauspieler auf sich aufmerksam und sicherte sich bekannte Rollen in ‚Boyz n the Hood – Jungs im Viertel‘ und ‚Eine Frage der Ehre‘. Der große Durchbruch gelang Cuba Gooding Jr. an der Seite von Tom Cruise im Spielfilm ‚Jerry Maguire – Spiel des Lebens’ aus dem Jahr 1996. Für seine Rolle als Rod Tidwell erhielt er den begehrtesten Award im internationalen Filmgeschäft: 1996 ehrte man ihn mit dem Academy Award (Oscar) als bester Nebendarsteller. Neben seiner fortlaufenden, aktiven Schauspielerkarriere probierte sich Cuba Gooding Jr. auch hinter der Kamera aus und produzierte 1999 seinen ersten eigenen Film ‚A Murder of Crows – Diabolische Versuchung‘. Er ist seit dem Jahr 1994 mit seiner Ehefrau Sara Kapfer verheiratet und hat drei gemeinsame Kinder mit ihr, darunter ihre beiden Söhne Spencer und Mason sowie ihr jüngstes Kind Piper.

— Alle News zu Cuba Gooding Jr. —

— ANZEIGE —