A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9  

Chris Martin

Musiker

Chris Martin ist Frontmann und Sänger der englischen Band ‚Coldplay‘. Sein musikalisches Talent hat er offenbar von seiner Mutter geerbt, die als Musiklehrerin gearbeitet hat. Beruflich plante Chris Martin jedoch ursprünglich eine Karriere als Historiker und studierte Alte Geschichte am University College London.

Geboren am: 02. März 1977
Geburtsort: Exeter, Vereinigtes Königreich
Größe: 186 cm
Sternzeichen: Fische
C Chris Martin
Bildquelle: Picture Alliance

Christopher Anthony John Martin, geboren am 2. März 1977 in Exeter, Großbritannien, ist als Chris Martin international bekannt. Der Sänger und Frontmann der Gruppe Coldplay spielt Gitarre und Klavier. Gemeinsam mit drei weiteren Musikern, die er 1996 kennenlernte, gründete er zunächst die Band Starfish, die sich später in Coldplay umbenannte. Mit seiner unverwechselbaren Stimme und dem Debütalbum „Parachutes“ begann 2000 der erfolgreiche Eintritt ins Musikgeschäft. Das Album wurde mit dem Best British Album Award prämiert. Weitere Alben wie „Viva la Vida“ folgten. Martin wirkt neben den eigenen Alben und Tourneen auch bei anderen Projekten mit, beispielsweise bei „What’s Going On“ mit Bono und Edge 2001. Auch als Komponist machte er sich einen Namen, unter anderem mit „Embrace – Gravity“ von 2004 und mit „Jamelia - See It in a Boy's Eyes“ aus dem gleichen Jahr. Von 2003 bis 2014 war Chris Martin mit der Schauspielerin Gwyneth Paltrow verheiratet. 2004 bekam das Paar eine Tochter, zwei Jahre später einen Sohn. Neben seiner musikalischen Karriere engagiert sich Chris Martin im politischen Bereich. Dazu gehört die Unterstützung der Organisation Oxfam und der Bewegung Make Poverty History. Wenn Sie mehr über Chris Martin erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen unsere Star-News auf vip.de.

— Alle News zu Chris Martin —

— ANZEIGE —