A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9  

Ben Whishaw

Schauspieler

Spielt oftmals verletzliche Figuren: Schauspieler Ben Whishaw

Geboren am: 14. Oktober 1980
Geburtsort: Clifton, Vereinigtes Königreich
Größe: 175 cm
Sternzeichen: Waage
B Ben Whishaw
Bildquelle: dpa

Der Schauspieler Benjamin John „Ben“ Whishaw wurde am 14. Oktober 1980 in Hitchin im britischen Herfordshire geboren. Der Sohn eines Sportlers und einer Verkäuferin war bereits sehr früh im Jugendtheater seiner Heimatstadt aktiv und absolvierte nach der Highschool ein Schauspielstudium an der traditionsreichen Royal Academy of Dramatic Art. Kurz darauf erhielt er erste Theaterengagements und war unter anderem in „Hamlet“ und der Theateradaption von Philip Pullmans Bestseller-Serie „His Dark Materials“ auf der Bühne zu sehen. Whishaw erhielt ausgezeichnete Kritiken und wurde für zahlreiche Preise nominiert, so zum Beispiel für den Laurence-Olivier-Award. Auch seine Film- und Fernsehkarriere nahm Fahrt auf. So stand er für die Filme „Liebeswahn - Enduring Love“ und „Layer Cake“ (beide 2004) vor der Kamera, bevor er im Jahr 2006 mit der Hauptrolle in dem Drama „Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders“ internationale Bekanntheit erlangte. Weitere Höhepunkte in Whishaws bisheriger Karriere waren der Musikfilm „I'm Not There“ (2007) und „Cloud Atlas“ (2012). Ebenfalls im Jahr 2012 mimte er im James-Bond-Film „Skyfall“ die Figur des Q. Ben Whishaw lebt seit 2012 mit Mark Bradshaw – einem Komponisten – in einer eingetragenen Partnerschaft. Wenn Sie mehr über Ben Whishaw und seine Karriere erfahren möchten, lesen Sie unsere Promi-News auf vip.de.