A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9  

Angus Young

Musiker, Gitarrist, Songschreiber

Angus Young, der Leadgitarrist der Hardrockband ‚AC/DC‘, wird in der ‚Rolling-Stone-Liste‘ der besten Gitarristen auf Platz 24 aufgeführt (Stand 2016). Sein energetisches Gitarrenspiel hat viele Gitarristen beeinflusst.

Geboren am: 31. März 1955
Geburtsort: Glasgow, Schottland
Größe: 157 cm
Sternzeichen: Widder
A Angus Young
Bildquelle: picture-alliance / ASSOCIATED PRESS

Angus Young ist Leadgitarrist und Songschreiber der Hardrockband ‚AC/DC‘. Geboren wurde der australische Musiker mit schottischen Wurzeln am 31. März 1955 in Glasgow als Angus McKinnon Young. Er war das jüngste von acht Kindern einer Arbeiterfamilie, die noch in seiner frühen Kindheit nach Australien auswanderte. Durch seine Schwester bekam Angus Zugang zu der Musik von Elvis, Chuck Berry und Louis Armstrong. Er fing an, Riffs auf der alten Gitarre seines Bruders Malcolm zu üben. Sein anderer Bruder George gab ihm Gitarrenunterricht. Malcolm Young gründete 1972 die Band ‚AC/DC‘ und ließ Angus die Leadgitarre spielen. Die Band feierte mit Alben wie ‚TNT‘ (1975) und ‚Back in Black‘ (1980) weltweit Erfolge. Nachdem Malcolm im Jahr 2014 die Band wegen einer Demenzerkrankung verlassen musste, war Angus das einzige Bandmitglied, das von Anfang an ‚AC/DC‘ angehörte. Die Liveauftritte von Angus sind geprägt von energetischen Schritten und Sprüngen auf der Bühne sowie von der Schuluniform, die er meist trägt. Der vom Blues beeinflusste, musikalische Stil von Angus Young zeichnet sich durch die Verwendung von Powerakkorden aus. Einflüsse der schottischen Folk-Musik finden sich in Stücken wie ‚Dirty Deeds Done Dirt Cheap‘ oder ‚Sin City‘. Angus Young ist verheiratet, hat jedoch keine Kinder. Er ist sowohl in Sydney als auch in den Niederlanden zuhause. Lesen Sie mehr über den Musiker Angus Young auf unseren Star-News bei vip.de.

— Alle News zu Angus Young —

— ANZEIGE —