A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9  

Andy Griffith

Schauspieler, Schriftsteller, Filmproduzent, Country-/Gospel-Sänger

Andy Griffith war ein amerikanischer Schauspieler. Bekannt wurde er vor allem durch die Hauptrolle in der Fernsehserie 'Matlock'.

Geboren am: 01. Juni 1926
Geburtsort: Mount Airy, North Carolina
Todestag: 03. Juli 2012
Größe: 183 cm
Sternzeichen: Zwillinge
A Andy Griffith
Bildquelle: Getty

Andy Griffith war nicht nur ein berühmter Schauspieler, sondern zudem auch Schriftsteller, Gospelsänger und Filmproduzent. Er wurde am 1. Juni 1926 in Mount Airy im US-Bundesstaat North Carolina geboren und verstarb am 3. Juli 2012 auf der kleinen amerikanischen Insel Roanoke Island. Andy Griffith war ein bekannter Entertainer, der seine Karriere als Stand-Up-Comedian begann. Mitte der 1950er Jahre schaffte er den Sprung auf die Theaterbühnen am New Yorker Broadway und trat unter anderem im Stück ‚No Time for Sergeants‘ vor größerem Publikum auf. Seinen ersten Filmauftritt hatte Andy Griffith im Spielfilm ‚Ein Gesicht in der Menge‘ (1957), von 1960 bis 1968 feierte er großen nationalen Erfolg in seiner eigenen Fernsehserie, der ‚Andy Griffith Show‘. Das Multitalent überzeugte auch als Country- und Gospel-Sänger und diversen eigenen Studioaufnahmen – und war ein echter Star in den Vereinigten Staaten. Hierzulande wurde Andy Griffith insbesondere durch seine Hauptrolle als Ben Matlock in der gleichnamigen Krimiserie ‚Matlock‘ (1986 bis 1995) bekannt. Andy Griffith war im Laufe seines Lebens insgesamt drei Mal verheiratet und Vater zweier Kinder. Von 1983 bis zu seinem Tod im Jahr 2003 führte er eine Ehe mit Cindi Knight. Der unvergessene Entertainer verstarb im Alter von 86 Jahren aufgrund eines Herzinfarkts. Er blickte zuletzt auf eine sehr erfolgreiche Karriere zurück und erhielt einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame.

— Alle News zu Andy Griffith —