A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9  

Amanda Tapping

Schauspielerin, Produzentin, Regisseurin

Familienmensch: Amanda Tapping heiratete 1994 Alan Kovacs. Das Paar hat eine Tochter namens Olivia, die 2005 zur Welt kam.

Geboren am: 28. August 1965
Geburtsort: Rochford, Essex, England
Größe: 175 cm
Sternzeichen: Jungfrau
A Amanda Tapping
Bildquelle: Richie Buxo / Splash News

​Amanda Tapping wurde am 28. August 1965 in Rochford in der britischen Grafschaft Essex geboren. Aufgewachsen ist die Schauspielerin, Produzentin und Regisseurin jedoch im kanadischen Toronto. Nach dem Highschool-Abschluss besuchte Tapping die ‚Windsor School of Dramatic Art‘ in Ontario und wirkte parallel dazu in verschiedenen Theaterproduktionen mit, beispielsweise in ‚Der Zauberer von Oz‘ und ‚Der Widerspenstigen Zähmung‘. Mitte der 1990er Jahre nahm sie erste Gastrollen für TV-Serien an, unter anderem für eine Episode von ‚Gänsehaut – Die Stunde der Geister‘ (1995) und für ‚Akte X – Die unheimlichen Fälle des FBI‘ (1996). Nur ein Jahr darauf erhielt Amanda Tapping die Rolle, die ihren Durchbruch als Seriendarstellerin bedeuten sollte: In ‚Stargate – Kommando SG-1‘ verkörperte sie insgesamt zehn Staffeln lang die Figur der ‚Samantha Carter‘. Außerdem war sie in 19 Episoden des Serien-Spin-offs ‚Stargate Atlantis‘ (2005 bis 2009) und in zwei Folgen von ‚Stargate Universe‘ (2009 bis 2010) auf den Bildschirmen zu sehen. Ein weiterer Meilenstein in der Karriere der Schauspielerin war die von ihr selbst produzierte Serie ‚Sanctuary – Wächter der Kreaturen‘, die von 2008 bis 2011 erfolgreich ausgestrahlt wurde. Darüber hinaus übernahm Tapping Gastrollen in ‚Supernatural‘ (2012 bis 2013) und ‚Motive‘ (2013). Lesen Sie unsere News auf vip.de, um mehr über Amanda Tapping, ihre anstehenden Projekte und ihr Privatleben zu erfahren!

— Alle News zu Amanda Tapping —

— ANZEIGE —