A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9  

Alan Rickman

Schauspieler & Regisseur

Alan Rickman war ein britischer Schauspieler und Regisseur. Bei vielen war er vor allem für seine Rolle des Severus Snape in den 'Harry Potter'-Filmen bekannt.

Geboren am: 21. Februar 1946
Geburtsort: London
Todestag: 14. Januar 2016
Größe: 185 cm
Sternzeichen: Fische
A Alan Rickman
Bildquelle: picture alliance/ MediaPunch

Alan Rickman war ein britischer Schauspieler, der sich auch als Theaterregisseur einen Namen gemacht hat. Er wurde am 21. Februar 1946 in London als Alan Sidney Patrick Rickman geboren. Sein Vater starb, als er acht war, und so wuchs Alan als Zweitältester gemeinsam mit vier Geschwistern bei seiner Mutter in London auf.

Er absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Grafikdesigner und hatte gemeinsam mit Freunden eine eigene Firma in Soho, bevor er mit 26 ein Stipendium (1972 bis 1974) für die Royal Academy of Dramatic Art bekam. Dort befasste er sich nahezu ausschließlich mit Shakespeare-Dramen und arbeitete nebenher als Kostümbildner. Als ausgebildeter Theaterschauspieler arbeitete Rickman mit verschiedenen Theatergruppen zusammen und wirkte auch bei der Royal Shakespeare Company mit.

Daneben hatte Alan Rickman gelegentliche Fernsehauftritte. 1987 spielte Alan Rickman in einer Inszenierung am Broadway die Rolle des 'Vicomte de Valmont' in 'Gefährliche Liebschaften' und wurde dafür mit dem 'Tony Award' ausgezeichnet. Zudem wurde ihm in dieser Zeit die Rolle des Hans Gruber in 'Stirb langsam' angeboten, die für ihn das Trittbrett für eine internationale Filmkarriere war.

Neben seiner Arbeit als Bühnenregisseur spielte Rickman fortan in zahlreichen Filmen und Fernsehproduktionen mit. Dabei verkörperte er in England eher den sanften und stillen Charakter, während er in Hollywood häufig den Bösewicht mimte. Einen hohen Bekanntheitsgrad erlangte Alan Rickman auch durch seine Darstellung des 'Severus Snape' in den 'Harry Potter'-Verfilmungen ab 2001.

Alan Rickman heiratete 2012 die Politikerin Rima Horton, mit der er bereits seit 1965 liiert war. Der Schauspieler verstarb am 14. Januar 2016 an den Folgen einer Krebserkrankung.

— Alle News zu Alan Rickman —

— ANZEIGE —