A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9  

Akon

Musiker

Akon ist nicht immer nur "Mr.Lonely"

Geboren am: 16. April 1973
Geburtsort: St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
Größe: 180 cm
Sternzeichen: Widder
A Akon
Bildquelle: picture alliance / AP Images

Akon ist der Künstlername des am 16. April 1973 in St. Louis (Missouri) geborenen Sängers und Rappers Aliaune Damala Bouga Time Bongo Puru Nacka Lu Lu Lu Badara Akon Thiam. Als Sohn eines bekannten Jazzmusikers kam Akon schon früh in Kontakt mit Musik. Seine ersten Jahre verbrachte er im Senegal, wo er die traditionellen afrikanischen Rhythmen näher kennenlernte. Nach der Rückkehr in die Vereinigten Staaten verschickte sein Stiefbruder seine Demobänder an verschiedene Plattenlabels, was 2004 zu Akons erstem Plattenvertrag führte. Das Album „Trouble“ mit der Singleauskopplung „Locked Up“ erreichte die Top Ten der amerikanischen Charts. Internationale Erfolge feierte der Rapper mit der Single „Lonely“, die 2005 auf den Markt kam. Als einziger Künstler gelang es ihm zweimal, den ersten und zweiten Platz der amerikanischen Charts zu besetzen. Er gründete 2005 sein eigenes Plattenlabel namens „Konvict Muzik“, das unter anderem Lady Gaga unter Vertrag hat. Für das Label wirkt er auch als Produzent an zahlreichen Hit-Singles mit. Akon arbeitet gelegentlich mit anderen Künstlern wie David Guetta zusammen. Privat engagiert sich der Sänger und Rapper für benachteiligte Kinder in Afrika. Erfahren Sie in unseren Star-News bei vip.de alles über die Hits und Schlagzeilen rund um den Künstler Akon!

— Alle News zu Akon —

— ANZEIGE —