Xavier Naidoo: Alles dreht sich um das Thema Freiheit

Xavier Naidoo: Alles dreht sich um das Thema Freiheit
Xavier Naidoo © Cover Media

Bei Xavier Naidoo (43) steht sein ganzes Schaffen im Zeichen der Freiheit.

- Anzeige -

Freiheit über alles

In Kürze startet die große Open-Air Tour 2015 des Soul-Stars ('Dieser Weg') unter dem Namen 'Frei sein'. Das Thema Freiheit durchzieht das komplette Schaffen des Sängers schon seit Beginn seiner Karriere: 1997 wurde er durch die Single 'Freisein' als Gaststar bei Sabrina Setlur (41) berühmt. Kein Wunder, dass der Musiker es nun zum Schwerpunkt seiner Tournee gemacht hat.

"Die Tournee schließt eher einen Kreis. Es ist ein Zurück an den Anfang. Ich möchte zeigen, dass das Freiheits-Thema immer ein großes für mich war, mein ganzes Schaffen unter dem Freiheits-Aspekt in Betracht ziehen", erklärte er im 'TLZ'-Interview.

Xavier Naidoo hat derzeit alle Hände voll zu tun. Neben seiner Tour feiert er im Sommer auch das 20-jährige Jubiläum der Söhne Mannheims. Dazu gab es bereits eine CD, ein Jubiläumskonzert ist ebenfalls geplant. Parallel dazu arbeitet der Musiker an seinem Soloalbum, zu dem er verriet: "Es ist so gut wie fertig: 'Nicht von dieser Welt 2'. Nach 14 Jahren kommen Moses Pelham und ich darauf wieder zusammen, als Beweis unserer neu entflammten Liebe."

Damit aber noch nicht genug: Am 19. Mai startete die zweite Staffel seiner TV-Show 'Sing meinen Song - Das Tauschkonzert'. Die Fernsehsendung widmet sich ganz der Musik und ist damit laut Naidoo momentan einmalig in Deutschland: "Man kann sich doch gar nicht mehr so recht dran erinnern, wann die letzten TV-Shows mit Musik überhaupt vorher gelaufen sind… In Deutschland ist das schon lange ausgestorben und der Reiz lag für uns nun wirklich darin: 'Kriegen wir sowas hin? Können wir das leisten? Können wir mit unserem Set-up dafür sorgen, Musiker-Kollegen wieder eine Zukunft zu bieten?' Man soll wieder sagen können, dass Künstler auch in Deutschland wieder mit ihren Bands im Fernsehen dabei sein und dort auch tatsächlich Akzente setzen können", erklärte er gegenüber VOX seinen Anspruch an seine Fernsehshow.

'Sing meinen Song - Das Tauschkonzert' mit Xavier Naidoo läuft derzeit immer dienstags auf VOX.

Cover Media

— ANZEIGE —