Wortwitz-Künstlerin beklebt Berliner Platz

Boxhagener Platz
Barbara findet: "Deutschland ist schön, doch noch viel schöner ist es mit Pizza, Sushi, Döner." Foto: Maurizio Gambarini © DPA

Sprüche und Reime voller Sprachwitz sind ihr Markenzeichen: Die vor allem in den sozialen Medien gefeierte Künstlerin "Barbara" hat den Boxhagener Platz in Berlin in eine Ausstellung verwandelt.

- Anzeige -

Mehrere Dutzend Aufkleber und Schilder mit Sprüchen, Fotos und Zeichnungen waren dort am Donnerstag angebracht. Der Titel: "Das Kleben ist schön."

"Barbara", deren Identität unbekannt ist, spricht sich häufig gegen Fremdenfeindlichkeit aus: "Je kleiner das Gehirn, mein Schatz, desto mehr Hass hat darin Platz", war zum Beispiel auf einem Schild an einem Zaun zu lesen. Auf einem Mülleimer stand: "Deutschland ist schön, doch noch viel schöner ist es mit Pizza, Sushi und Döner."

Fotos von "Barbaras" Spach-Kunstwerken erreichen auf Facebook Hunderttausende. In dem Netzwerk hatte sie am Donnerstagmorgen auf ihre Aktion hingewiesen. Ihre Identität bleibt vorerst weiter geheim: Zwar hatte sie angekündigt, als Polizistin verkleidet vor Ort sein zu wollen. Davon war jedoch am Morgen nichts zu sehen. Viele Besucher sagten vorsorglich: "Nein, ich bin nicht Barbara".


dpa
— ANZEIGE —