Willem-Alexander ist König: Das sagt das Volk

Willem-Alexander ist König: Das sagt das Volk
© REUTERS, KEVIN COOMBS

"Ich liebe die Monarchie"

Die Abdankungsurkunde ist unterschrieben: Willem-Alexander ist der neue König der Niederlande. Tausende von Besuchern aus aller Welt haben sich vor dem Palast der Königsfamilie versammelt, um ihrem neuen König herzlich willkommen zu heißen und sich von Beatrix zu verabschieden.

- Anzeige -

Auf den Straßen wird gejubelt und gefeiert. Doch für viele Zuschauer waren die Erlebnisse des Morgens auch sehr bewegend. "Es war mir eine Ehre, Teil der Zeremonie zu sein", erklärt eine südafrikanische Zuschauerin im Interview mit der RTL-Reporterin Gesa Eberl. Die Zuschauerin hatte über zwei Stunden vor dem Palast auf den neuen König gewartet. "Ich liebe die Monarchie. Ich bin wirklich sehr glücklich heute", erklärt ein anderer Zuschauer der Reporterin.

Und bewegend geht es wohl auch weiter: Nach der feierlichen Inthronisierung wird Willem-Alexander seine erste Rede als König halten. Wenn da mal nicht die nächsten Tränen fließen.

Bildquelle: Reuters