Wil Wheaton – der ewige Wesley Crusher

Schauspieler und Schriftsteller Wil Wheaton
Wil Wheaton und sein vielseitiges Leben © picture alliance / Birdie Thomps, Birdie Thompson

Wil Wheaton ist ein Star zum Anfassen

Die Schauspiel-Gene wurden dem am 29. Juli 1972 in Burbank, Kalifornien, geborenen Richard William ‚Wil‘ Wheaton III in die Wiege gelegt. Seine Mutter Debbie Wheaton ist bekannt aus der Komödie ‚Freud and Darwin Sitting in a Tree‘. Es ist also nicht verwunderlich, dass Wil Wheaton und seine beiden jüngeren Geschwister Jeremy Wheaton und Amy Wheaton schon früh ihre Liebe für die Schauspielerei entdeckten.

- Anzeige -

Wie bei vielen Kinderstars fing die Schauspielkarriere von Wil mit Werbespots an. Er durfte gleich zu Beginn neben einer bekannten Größe des Showgeschäfts vor die Kamera – gemeinsam mit Bill Cosby warb er für Pudding. Mit 14 Jahren spielte er mit River Phoenix, damals ebenfalls noch ein unbekannter Kinderstar, in der Stephen-King-Verfilmung ‚Stand by me – Das Geheimnis eines Sommers‘. Bekannt wurde Wheaton jedoch durch die Darstellung des jungen Fähnrich Wesley Crusher in ‚Star Trek – The Next Generation‘. Eine Rolle, die ihm wohl sein Leben lang anhaften wird.

Aber Wil Wheaton ist weit mehr als ein Befehlsempfänger in einer Sternenflotten-Uniform. Auch wenn er noch immer ein gerne gesehener Gast auf ‚Star-Trek‘-Conventions ist, hat sich der Schauspieler mittlerweile auf mehrere Sparten ausgebreitet. Eine Arbeitsstelle als Soft- und Hardware-Entwickler ermöglichte es ihm eigene Projekte zu verwirklichen. Dazu zählen verschiedene Produktionen im Independent-Film-Bereich, fünf autobiographische Bücher, regelmäßige Veröffentlichungen auf mehreren Blogseiten (inklusive seiner eigenen) und er leiht seine Stimme Figuren aus Computerspielen.

Heute lebt er mit seiner Frau in Arcadia, Kalifornien. Beide haben jeweils ein Kind aus erster Ehe mitgebracht. Will Wheaton ist ein Idol zum Anfassen, sei es auf ‚Star-Trek‘-Conventions, bei verschiedenen öffentlichen Diskussionsrunden oder wenn er auf private E-Mails selbst antwortet.

— ANZEIGE —