Weihnachtsmarkt für Allergiker

Weihnachtsgebäck
Auf dem Weihnachtsmarkt in Sasbachwalden gibt es diese Leckereien diesmal glutenfrei. Foto: Ralf Hirschberger © deutsche presse agentur
- Anzeige -

Lebkuchen, Waffeln, Flammkuchen - so manche Köstlichkeit auf dem Weihnachtsmarkt ist für Menschen mit einer Gluten-Unverträglichkeit tabu. Ein neuer Weihnachtsmarkt im Schwarzwald-Städtchen Sasbachwalden richtet sich nun speziell an Allergiker und verkauft nur glutenfreie Lebensmittel und Getränke.

Lediglich zwei bis drei Prozent der Deutschen vertragen nach Angaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung das Klebereiweiß Gluten nicht, das etwa in Weizen steckt. Dennoch beobachtet die Gesellschaft einen Trend zu glutenfreien Produkten - auch wenn die gar nicht immer nötig sind.

In Baden-Baden gab es im vergangenen Jahr bereits einen glutenfreien Weihnachtsmarkt. Im Schwarzwald findet er dieses Jahr vom 25. bis 27. November statt.


Quelle: DPA
— ANZEIGE —