Weihnachtsmänner bleiben bei Datum für Heiligabend

Jahreskonferenz der Weihnachtsmänner
Die Weihnachtsmänner sind los. Foto: Mathias Loevgreen Bojesen © DPA

Rund 130 Weihnachtsmänner aus aller Welt sind am Montag zu ihrer Jahreskonferenz in Kopenhagen zusammengekommen. Die dänische Hauptstadt haben sich die Männer vielleicht ausgesucht, weil sie hier mitten im Sommer in ihren dicken roten Mänteln und Rauschebärten nicht so schwitzen müssen wie anderswo.

- Anzeige -

Heißes Thema bei dem dreitägigen Weltkongress war auch in diesem Jahr wieder das Datum für Heiligabend. "Es gab einige, die ihn gern morgen gehabt hätten. Manche wollten das ganze Jahr Heiligabend haben und manche am 27. Dezember", sagte der Vorsitzende der dänischen Weihnachtsmänner der Deutschen Presse-Agentur. "Aber es ist schwierig, wenn der Adventskalender nur von 1 bis 24 geht."

Nach einer Parade durch die Kopenhagener Innenstadt und Ringelreihen zu Weihnachtsliedern wie "Jingle Bells" auf dem Rathausplatz wollten sich die weihnachtlichen Gesellen am Nachmittag im Freizeitpark Bakken vergnügen und Süßigkeiten an Kinder verteilen.


dpa
— ANZEIGE —