Was ist Legasthenie?

Was ist Legasthenie?

Legasthenie und Analphabeten gibt es auch unter Prominenten

Eine erschreckende Zahl von 7,5 Millionen Menschen kann nicht lesen und schreiben - sind sogenannte Analphabeten. Das belegt jetzt eine neue Studie. DAZU kommen 4 Millionen Legastheniker. Das heißt: in Deutschland hat jeder achte Probleme mit der Schriftsprache! Eine Schwäche, die sich durch alle Schichten zieht - auch Prominente sind betroffen.

- Anzeige -

Informationen und Hilfe:

Was ist Legasthenie?
© Maren von Hoerschelmann

Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung e. V. www.alphabetisierung.de

Der Bundesverband hat das Alfa-Telefon (0800-53334455) eingerichtet, um Betroffenen direkte Hilfestellung zu geben (kostenlose und anonyme Beratung und Informationen über ortsnahe Weiterbildungseinrichtungen mit Alphabetisierungskursen in Deutschland).

Die kostenfreie Online-Seite „www.LegaKids.net“ bietet Eltern, Lehrkräften und Therapeuten aktuelle Informationen, Tipps und Lernmaterialien. Für Kinder gibt es viele Spiel- und Übungsmöglichkeiten.

Mehr Informationen unter www.TTF-Verlag.de

„Fuffi der Wusel“ von Tim-Thilo Fellmer

Was ist Legasthenie?
„Fuffi der Wusel“ von Tim-Thilo Fellmer

Kinderbuch und Hörbuch „Fuffi der Wusel“ von Tim-Thilo Fellmer

Als Fuffis bester Freund Fauzie ihm sein größtes Geheimnis anvertraut, beginnt ein großes Abenteuer. Die beiden sind Wusel, und Wusel haben alle eine rote Locke am Bauchnabel, alle außer Fauzies Familie. Dahinter steckt ein Generationen alter Fluch des bösen Zauberers Hasselrassel. Doch Fuffi wäre nicht Fauzies bester Freund, wenn er ihn nicht dabei unterstützen würde, den Bann zu brechen. Die beiden begeben sich auf eine gefährliche und spannende Reise ins Rote Gebirge.

Die Geschichte von Tim-Thilo Fellmer, der das Schreiben erst im Erwachsenenalter erlernte und nun – zum Glück für seine Leserinnen und Leser – nicht mehr davon lassen kann, erzählt auf eine mitreißende Weise und ohne den pädagogischen Zeigefinger, dass viele einen vermeintlichen Makel mit sich herumtragen, doch dass dies wirklich nicht schlimm ist, wenn man den Mut aufbringt, sich Freunden anzuvertrauen, Neues zu entdecken oder Dinge zu lernen und auszuprobieren, obwohl man damit rechnet, dass es am Anfang schiefgehen könnte. Am Ende wird dieser Mut doch meist belohnt. Das Buch und das Hörbuch sind für Kinder ab 5 Jahren geeignet.

Fuffi der Wusel

Buch

Ab 5 Jahren

Preis 11,50 €

TTF-Verlag

ISBN 978-3-9813031-1-7

Fuffi der Wusel

Doppel-CD

Ab 5 Jahren

Preis 16,95 €

TTF-Verlag

ISBN 978-3-9813031-0-0

— ANZEIGE —