Tom Berenger beeindruckt mit der Vielzahl seiner Rollen und Filmprojekte

Der Schauspieler Tom Berenger
Der amerikanische Schauspieler Tom Berenger © picture alliance / AP Images, Lionel Cironneau

Tom Berenger und seine Karriere

Tom Berenger wuchs gemeinsam mit seinen Eltern und seiner älteren Schwester Susan in Chicago auf. Seine Eltern waren Katholiken und stammten ursprünglich aus Irland.

- Anzeige -

Im Jahr 1967 schloss Tom Berenger die Rich East High School in Park Forest (Illinois) ab und entschied sich anschließend für ein Studium an der University of Missouri. Doch nach seinem Studium und einem Job als Flugbegleiter änderte das Multitalent seine beruflichen Pläne und konzentrierte sich auf eine professionelle Schauspiellaufbahn. Tom Berenger trat zunächst in verschiedenen Theaterinszenierungen auf und ging in den Siebzigerjahren in die US-Metropole New York.

Bevor er im Film ‘Rush It‘ (1976) seine erste Hauptrolle erhalten hatte, musste er sich mit einer Reihe von Minijobs seinen Lebensunterhalt verdienen. Doch die Mühe hat sich gelohnt, denn heute gilt der gebürtige Chicagoer als sehr gefragter Schauspieler. Größere Erfolge feierte er mit seinen Rollen in ‘Auf der Suche nach Mr. Goodbar‘, ‘Platoon‘, ‘Gettysburg‘, ‘Training Day‘ und vielen weiteren spannenden Filmformaten.

Wenn Tom Berenger gerade nicht an einem Film- oder Fernsehprojekt arbeitet, lebt er in Beaufort (South Carolina). Seine Filmografie weist schon heute eine beeindruckende Anzahl unterschiedlicher Rollen auf und es scheint so, als gönne sich der Schauspieler nur selten eine berufliche Auszeit.

— ANZEIGE —