Til Schweiger: JJ, du bist einfach klasse

Til Schweiger
Til Schweiger © Cover Media

Til Schweiger (50) rechnet es Jan Josef Liefers (50) hoch an, dass der Erfolg ihn nie verändert hat.

- Anzeige -

Hymne an Jan Josef Liefers

1996 holte Schweiger seinen Kollegen für 'Knockin' On Heaven's Door' vor die Kamera, der Film kam im Folgejahr in die Kinos und begeisterte über 3 Millionen Zuschauer. Seitdem sind die beiden Superstars Freunde. Deswegen nutzte Til auch die Gelegenheit, seinem Kumpel, den er liebevoll JJ nennt, zum runden Geburtstag, den er heute feiert, zu gratulieren.

In der 'Bild'-Zeitung schrieb er ihm ein paar Zeilen, in denen er unter anderem feststellte: "Du bist ein toller Schauspieler, aber das ist schei*egal! Viel wichtiger ist, dass Du ein toller Mann bist. Und Dich, im Gegensatz zu den meisten, mit dem einsetzenden Erfolg nie, nie, nie verändert hast! Das rechne ich Dir sooo hoch an!"

Liefers begann seine Karriere Ende der 80er am Theater und spielte sich Schritt für Schritt in die Herzen seiner Fans. 1996 gelang ihm der Durchbruch im Kinofilm 'Rossini - oder die mörderische Frage wer mit wem schlief'. Als Teil des Münsteraner 'Tatort' wurde der Star dann zum Kult-Schauspieler. Seit 2002 steht er als Rechtsmediziner Professor Dr. Karl-Friedrich Boerne vor der Kamera, den Part von Kriminalhauptkommissar Frank Thiel spielt Axel Prahl (54).

Doch Jan Josef Liefers ist nicht nur vor der Filmkamera erfolgreich: Seit 12 Jahren rockt er mit seiner Band Radio Doria, die früher Oblivion hieß. Privat hat er sein Glück mit seiner Frau Anna Loos (43), Sängerin der Band Silly, mit der er auch zwei Töchter erzieht, gefunden. Kein Wunder also, dass Til Schweiger seine Lobeshymne mit den Worten schloss: "Alles richtig gemacht, mein Freund!"

Und das Geburtstagskind plant, auch weiterhin alles richtig zu machen: Am 12. September erscheint das dritte Album seiner Band, 'Die freie Stimme der Schlaflosigkeit'. Laut 'focus.de' planen Radio Doria dann von September bis Dezember auf Tour zu gehen - dabei kann Jan Josef Liefers zeigen, was er mit seinen 50 Jahren noch alles drauf hat.

Cover Media

— ANZEIGE —