Snow Patrol mit "Fallen Empires" auf Tour

Snow Patrol mit "Fallen Empires" auf Tour

Sow Patrol haben einen Ruf zu verteidigen

Es lastet nicht gerade wenig Erwartungsdruck auf „Fallen Empires“, dem sechsten Studioalbum von Snow Patrol, gilt es doch, einen Ruf zu verteidigen und sich wieder einmal zu beweisen: Die fünfköpfige Band mit irischen und schottischen Wurzeln hat immerhin bereits über 11 Millionen Alben verkauft; diese Herren sind bekannt für massive Hits wie „Run“ und „Chasing Cars“ – ein Track, der unfassbare 104 Wochen, also zwei Jahre lang in den britischen Top-75 verweilte und in einer Umfrage vom britischen Channel 4 sogar zum „Song des Jahrzehnts“ erkoren wurde. Ihre Vorgängeralben wurden für Grammys, den Mercury Prize und mehrfach bei den MTV Europe Music Awards nominiert; die LP „Final Straw“ bescherte ihnen 2005 sogar einen renommierten Ivor-Novello-Award. Man kann schon sagen, dass Snow Patrol ziemlich gut ins neue Jahrtausend gestartet sind...

- Anzeige -

Es ist ihr bis dato bestes Album geworden

Insgesamt beweisen Snow Patrol auf „Fallen Empires“ sowohl den Mut zu Experimenten, bleiben dabei aber auch ihrem bekannten Hang zur Stadionhymne treu – zwei Dinge, die sonst nur selten unter einen Hut gehen. „Fallen Empires“ ist genau deshalb, weil hier Neues und Etabliertes sich perfekt ergänzen, noch größer und eindrucksvoller als das Platin-Album „A Hundred Million Suns“ (2008) oder die millionenfach verkaufte Hit-Kollektion „Up To Now“ (2009).

Man kann es nicht anders sagen: Es ist ihr bis dato bestes Album geworden. „Ich finde, genau so muss eine Platte klingen“ sagt Lightbody abschließend: „Sie klingt erwachsen, und sie klingt zugleich auch ausgelassen und verspielt. Ich wollte schon immer ein Album aufnehmen, das auf Augenhöhe ist mit denjenigen Alben, die mich schon immer fasziniert haben; und hoffentlich ist uns das dieses Mal gelungen. Ich bin jedenfalls richtig stolz auf das Ergebnis. Wenn ich mir diese LP anhöre, bekomme ich voll Gänsehaut, und das ist mal ein unglaublich schönes Gefühl.“

TOURDATEN 2012

25.02. Berlin - Tempodrom

26.02. Düsseldorf - Mitsubishi Electric Halle

28.02. Frankfurt - Jahrhunderthalle

04.03. München - Zenith

— ANZEIGE —