Simon Desue: Das Leben des Klassenclowns

YouTube-Star Simon Desue
Der Comedian Simon Desue bei der Premiere von "Spectre" © picture alliance / Geisler-Fotop, Sebastian Gabsch/Geisler-Fotopre

Simon Desue: Internetstar mit westafrikanischen Wurzeln

Simon Desue ist ein deutscher Komiker, Videomoderator, Webvideoproduzent und YouTube-Star. Selbst bezeichnet er sich als Künstler. Geboren ist Desue am 20. August 1991 in Hamburg. Durch seinen von der Elfenbeinküste stammenden Vater stammt hat er westafrikanische Wurzeln. Auch Simon Desue verbrachte in seiner Kindheit ein Jahr in diesem afrikanischen Staat. Mit dem Ausbruch des Bürgerkriegs kam er jedoch zu seiner Mutter nach Hamburg zurück. Damals war er fünf Jahre alt.

- Anzeige -

2009, also als Simon Desue 17 Jahre alt war, eröffnete er den YouTube-Kanal ‚HalfcastGermany‘ und wurde damit über Nacht ein Internetstar. Wöchentlich unterhält er hunderttausende Fans. Mit über zwei Millionen Abonnenten und weit mehr als 230 Millionen Videoabrufen (Stand März 2016) zählt er zu den erfolgreichsten YouTubern. Das Rezept von Simon Desue ist Humor, Lockerheit und Ehrlichkeit, dabei spricht er manchmal wesentlich schneller als sein Gehirn denken kann. Diese Eigenschaft macht ihn bei Fans sehr beliebt. 2010 jedoch erlitt Simon Desue auch Negativschlagzeilen: Er veranstaltete ein Gewinnspiel auf seinem YouTube-Kanal, wollte aber anfangs den Gewinn nicht ausbezahlen. Simon Desue hatte überhaupt kein Konzept für den Gewinn und sah alles nur als Spaß an. Dies entfachte in seiner Fangemeinde heftige Diskussionen und Kontroversen.

Über das Privatleben des Jungstars ist nicht viel bekannt, eine kleine Episode aus seinem Liebesleben wissen die Fans aber trotzdem: Als Simon Desue 22 Jahre alt war, lernte er Natalia Osada bei der Veranstaltung 'Promi-Big-Brother' kennen. Sie lernten sich im Container kennen und verliebten sich vor den Augen aller. Doch nur ein paar Monate später gab das Paar die offizielle Trennung bekannt. Simon Desue verfügt über keine Ausbildung und generiert sein Einkommen ausschließlich über YouTube. Er wurde über Nacht zum Internetstar und beweist damit, dass man mit innovativen Ideen auf jeden fahrenden Zug aufspringen kann.

— ANZEIGE —