Silvia von Schweden pfeift auf die Etikette: Die Königin überrascht im Karnevals-Look

Silvia von Schweden pfeift auf die Etikette: Die Königin kommt als Karibik-Beauty
Königin Silvia von Schweden: Was hat sie sich dabei nur gedacht? © action press, Karin Törnblom / IBL Bildbyrå

Royal Blog von Michael Begasse

Ich habe tatsächlich einen Kollegen in Stockholm angerufen und gefragt, ob es in Schweden so etwas wie einen Sommer-Karneval gibt. Oder ob kurz vor der Mittsommernacht, elegante Damen ihre ollen Klamotten aus dem Keller holen, um sie – zur Belustigung aller – noch einmal zu tragen? Nein, auch das kann die schöne Königin Silvia nicht bewogen haben, sich jetzt so zu zeigen: im schrillen Tupfen-Fummel mit Mega-Puffärmeln.

Ja, es war der royale Hingucker bei einer privaten Motto-Party zum Thema Karibik. Doch das breit lächelnde Gesicht der 72-Jährigen zeigt ganz deutlich: Das hier ist volle Absicht. Ich bin die Königin und ich weiß genau, was ich hier tue!

Silvia tauscht ganz bewusst das sonst manchmal vielleicht etwas einengende Kostümchen in unauffälligen Farben gegen einen bunten, frei schwingenden Glockenrock. Das hochgeschlossene Spitzenblüschen bleibt im Schrank, denn die lebenslustige Monarchin zeigt endlich einmal ein (blumendekoriertes) Dekolletee - und das kann sich durchaus sehen lassen! Kompliment!

Und jeder, der den Werdegang von Königin Silvia - so wie ich - seit vielen Jahren verfolgt, merkt: da muss noch etwas anderes dahinterstecken. Und ich erwische mich bei meiner eigenen Eitelkeit, noch stolz die selbe Jeans-Größe wie vor 25 Jahren zu tragen (28!). Silvia ist sicher genauso stolz, dass sie noch immer in das Outfit reinpasst, ohne dass irgendwelche Keile eingearbeitet werden mussten.

Die Schweden-Monarchin ist eine schöne Frau und keine alte Oma. Das macht sie – wenige Tage vor dem 40. Hochzeitstag – aller Welt klar. Und das ist für das Selbstbewusstsein eines jeden Menschen wichtig, der sieht, die Kinder übernehmen so langsam das Ruder (oder das Zepter) und die inzwischen fünf Enkel lassen einen vielleicht auch mal alt aussehen und nicht mehr gebraucht erscheinen.

Also, meine Damen: Machen Sie es wie "unsere" Silvia von Schweden: Seien Sie mutig, gehen sie raus und lachen Sie dem Älterwerden ganz einfach frech ins Gesicht! Was eine Königin kann, das können Sie schon lange! Viel Spaß dabei.

Mit royalen Grüßen

— ANZEIGE —