Sia: Das Pop-Genie hinter der Papiertüte

SIA
Sia mag es nicht, wenn Bilder von ihr gemacht werden.

Sia versteckt ihr Musik-Brain unter einer Papiertüte

Für Millionen Musikfans weltweit ist sie ein einzigartiges Pop-Genie, für viele ein unnahbares Mysterium: Sia, die Frau mit der Papiertüte auf dem Kopf. Die Australierin ist ein wahres Allroundtalent, denn neben ihrer Gesangskarriere ist sie als Songwriterin und Produzentin für hochkarätige Stars wie Beyoncé, Katy Perry und David Guetta tätig.

- Anzeige -

Sia hat sich eine ordentliche Verschnaufpause gegönnt, was ihre Gesangskarriere angeht. Nach vier Jahren erscheint ihr neues Album '1000 Forms Of Fear' (VÖ: 4.7.). Der Titel ist Programm, denn man muss sich wirklich fragen, ob Sia vor etwas Angst hat, denn im vergangenen Jahr ließ sie sich zu einem ihrer seltenen Interviews überreden, allerdings nur unter der Bedingung, dass sie auf dem Titelbild des Billboard-Magazins eben diese Papiertüte über dem Kopf tragen dürfe. Als das Sony Music-Label RCA Records sie unter Vertrag nehmen wollte, verlangte sie eine Klausel, die ihr zusicherte, dass sie keine Tourneen und keine Interviews machen müsse, um das Album zu promoten. Das Label willigte ein. An dieser kleinen Anekdote lässt sich ablesen, wie gut Sia sein muss.

Und trotz ihrer Abneigung gegenüber dem Scheinwerferlicht ist die geheimnisvolle Australierin die erfolgreichste und produktivste Songwriterin des vergangenen Jahres, ihre Tracks verkauften sich mehr als 13 Millionen Mal. Ohrwürmer wie Rihannas 'Diamonds' oder Kylie Minogues 'Kiss me Once' stammen aus ihrer Feder.Und nun steht sie mit ihrem neuen Album '1000 Forms of Fear' in den Startlöchern, das mit seinen 12 Tracks ganz und gar Sia ist - ein wenig verrückt, aber durch und durch professionell und eindringlich.

'1000 Forms Of Fear'

Trackliste:

Chandelier

Big Girls Cry

Burn the Pages

Eye of the Needle

Hostage

Straight for the Knife

Fair Game

*Elastic Heart with The Weeknd and Diplo (produced by Diplo, co-produced by Greg Kurstin)

Free the Animal

Fire Meet Gasoline

Cellophane

Dressed In Black

— ANZEIGE —