Shah Rukh Khan: Eine Legende des modernen Bollywood-Kinos

Der Werdegang von Shah Rukh Khan
Die Karriere von Shah Rukh Khan © picture alliance / AP Images, Joel Ryan

Karriere und größte Erfolge des Shah Rukh Khan

Shah Rukh Khans Künstlerkarriere begann bereits in den ausgehenden 1980er-Jahren. Denn bis zu seinem Umzug von Neu-Dehli nach Mumbai im Jahre 1991 hatte er bereits in zwei Fernsehserien sowie einem Fernsehfilm sein schauspielerisches Talent unter Beweis stellen können. Die international beachtete Schauspielkarriere begann jedoch erst nach dem Tod der Mutter im Verlauf der 1990er-Jahre. Erste große Rollen ergaben sich in Mumbai, wo Shah Rukh Khan zum Bollywood-Star avancierte.

- Anzeige -

Ungewöhnlich für Bollywood-Verhältnisse ist dabei, dass es dem Schauspieler gelang, entgegen den üblichen Besetzungs-Regeln ausgehend von Rollen als Liebhaber und somit einer positiven Identifikationsfigur zeitweilig nur noch Bösewichter darstellen zu können. Diese negativen Charaktere verkörperte er jedoch nur bis Mitte der 1990er-Jahre, um dann erneut und dauerhaft ins Fach der sympathietragenden Akteure überzuwechseln.

Der weltweite Erfolg des Bollywood-Kinos, der bis heute anhält, ist eng mit der Karriere Shah Rukh Khans verbunden. Er gilt als einer der bekanntesten und erfolgreichsten Schauspieler weltweit.

Zusammen mit der 1974 geborenen Schauspielerin Kajol trat Shah Rukh Khan in zahlreichen erfolgreichen Bollywood-Produktionen auf. Alle waren international große Erfolge, was dazu führte, dass Khan und Kajol weit über die Grenzen Indiens hinaus zu einem Traumpaar des Bollywood-Filmes avancierten.

Khan hat zudem in Bollywood-Produktionen mitgewirkt, die aufgrund ihrer großen Erfolge diverse Rekorde verzeichnen konnten. So erzielte der Film ‘Happy New Year’ aus dem Jahr 2014 die höchsten Einschaltquoten, die jemals am ersten Vorführtag in Indien für eine Filmproduktion verzeichnet werden konnten. Der Film wurde am längsten ununterbrochen in indischen Kinos vorgeführt. Mit mehr als tausend Wochen Laufzeit gilt dies in Indien als zuvor niemals erreichte filmische Leistung.

Neben seiner schauspielerischen Arbeit produziert Khan seit 2000 auch Kinofilme. In diesen Produktionen spielt er stets auch selbst die Hauptrolle. Neben seinen künstlerischen Aktivitäten verfügt Shah Rukh Khan auch über ein eigenes Cricketteam. Er tritt zudem als Werbeträger für verschiedene Produkte in Erscheinung. Seine Leistungen wurden durch zahlreiche Filmpreise geehrt, außerdem in Gestalt zweier Wachsfiguren-Doubles, die bei Madame Tussauds in London und in Kalkutta bestaunt werden können.

— ANZEIGE —