Samy Deluxe: Startete mit der Band 'No Sense'

Samy Deluxe der Rapper
Der deutsche Rapper Samy Deluxe © picture alliance / dpa, Jörg Carstensen

Samys Karriere und seine größten Erfolge

Obwohl er zu Beginn seiner Karriere auf Englisch rappte, erlangte Samy Deluxe erst mit deutschen Texten große Bekanntheit.

- Anzeige -

Erste Bühnenerfahrungen sammelte er mit der Band ‘No Nonsens‘, die sich aber bald auflöste. 1997 gründete er mit ‘DJ Dynamite‘ und seinem zweiten Bandmitglied ‘Tropf‘ die Formation ‘Dynamite Deluxe‘. Das erste Album der Band stieg im Jahr 2000 direkt auf Platz vier der ‘Album-Charts‘ und markierte ihren nationalen Durchbruch. Das Album war ein großer Erfolg und verkaufte sich 100.000 Mal. Im Jahr 2001 wurden ‘Dynamite Deluxe‘ mit dem ‘Echo‘ in der Sparte ‘Nationaler Hip-Hop und R&B‘ ausgezeichnet.

2001 erhielt Samy Deluxe für sein gleichnamiges Album außerdem die ‘Goldene Schallplatte‘, und stieg damit in den Rang der deutschen Hip-Hop-Größen auf. Inzwischen besitzt der Künstler eine ganze Sammlung von Preisen, wie den ‘Echo Pop‘, den ‘Comet‘, den ‘MTV Europe Music Award‘, den ‘Bravo Otto‘ und den ‘Hiphop.de Award‘. Samy Deluxe ist einer der erfolgreichsten Hip-Hop-Sänger Deutschlands mit über einer Million verkauften Tonträgern bis 2016.

Interessante Projekte führte Samy zudem mit dem deutschen Rapper ‘Afrob‘ durch. Im Rahmen des ‘ASD-Projektes‘ nahmen die Künstler den Titel ‘So soll’s sein‘ auf. Später folgte ein gemeinsames Album, das auch bei ihren Fans sehr gut ankam. Beide Sänger sind wieder auf Solopfaden unterwegs, unterstützen sich aber weiterhin gegenseitig bei ihren Songs und Alben.

Mit seinem Label ‘Deluxe Records‘ hat Samy Deluxe außerdem eine eigene Show im Internet, die ‘Deluxe Zoom Show‘.

— ANZEIGE —