Samy Deluxe: Ein erfolgreicher deutscher Rapper

Samy Deluxe
Der Rapper Samy Deluxe © picture alliance / Geisler-Fotop, Uli Glockmann/Geisler-Fotopress

Mit deutschem Hip-Hop zum Erfolg

Der deutsche Sänger Samy Deluxe wurde 1977 in Hamburg geboren.

- Anzeige -

Er ist sudanischer Abstammung. Sein Vater verließ die Familie, ging in den Sudan, und ließ Samy und seine Mutter in Deutschland zurück. Samy war zu diesem Zeitpunkt erst zwei Jahre alt. Dieses Erlebnis verarbeitet der Sänger oft in seinen Texten. Als sein Vater starb, schrieb er den Song ‘Vater im Himmel‘, in dem er sich mit ihm versöhnt. Als afrodeutsches Kind in einer Kleinstadt in der Nähe von Hamburg aufzuwachsen, war für Samy nicht leicht. Auch diese Erfahrungen verarbeitet er in vielen seiner Liedtexte. Mit der Sängerin Broke Russel, die er im Jahr 2001 heiratete, hat Samy einen Sohn. Ihm widmete er bereits mehrere seiner Lieder. Mittlerweile ist das Paar geschieden. Sein Sohn und seine Ex-Frau leben in den USA.

Trotz seiner Erfolge und des daraus resultierenden Vermögens beeindrucken Samy Deluxe Statussymbole wie teure Autos nicht. Nach eigenen Aussagen investiert der Künstler sein Vermögen lieber in seine Familie. Hierfür fliegt er regelmäßig in die USA, um seinen Sohn zu besuchen. Dass dieser so weit weg wohnt, sieht der Sänger gelassen. Er sagt, in Deutschland wäre es für ihn wahrscheinlich schwieriger mit einem berühmten Vater aufzuwachsen.

— ANZEIGE —